Frage von 2MeinZiel2, 32

Kann man mit einer Gitarren stimm App eine Gitarre stimmen?

Geht das wirklich nicht das die Gitarre doch nicht richtig gestimmt ist irgendwie kann ich mir sowas nicht vorstellen ein Stimmgerät wäre doch viel besser ?.Die App hat ,aber tatsächlich erkannt welche Saiten ich spiele.

Antwort
von AlohaAkbar, 23

Aloha,

Ja das geht. Ich habe mir auf Google Play eine kostenlose App geholt, mit der ich die Gitarre einigermaßen gestimmt bekomme.

Jedoch ist es sehr empfehlenswert, sich für ein paar Euro eines liefern zu lassen, denn dies wird die Frequenz der Saite noch genauer bestimmen können.

Für Gitarren-Experten ist es natürlich ein Muss, nur mit dem Gehör Stimmen zu können, jedoch kann man das nur nach jahrelangem Üben :)

liebe Grüße, Marie

Antwort
von julehatfragen, 18

Ein richtiges Stimmgerät ist wahrscheinlich besser geeignet, allerdings lassen sich Gitarren mit den richtigen Apps auch sehr gut stimmen. Ich persönlich nutze die App "GuitarTuna" und bin damit sehr zufrieden.

Antwort
von werna, 16

Was soll an einem Stimmgerät grundsätzlich besser sein? Das Prinzip der Tonhöhenerkennung ist eigentlich immer das Gleiche. Die sind für den Hausgebrauch absolut ausreichend.

Klar: Für Auftritte sind die natürlich nix. Da braucht man schon ein Stimmgerät über Kabel eingeschleift, das nicht vom Spiel der anderen Musiker ablenkt wird.

BTW: Kein Stimmgerät und keine App erkennt übrigens die Saite.

Es wird immer nur die Tonhöhe erkannt und *daraus* wird die wahrscheinlich angeschlagene Saite geschlussfolgert, ausgehend von den üblichen Verstimmungen der jeweiligen Saiten.

So ungefähr: Ist es ein tiefes D bis F#, dann wird es die E-Saite gewesen sein. Ist es ein G bis H, dann die A-Saite usw... 

Wenn du die A-Saite runterstimmst wird sie früher oder später als E-Saite erkannt.

Kommentar von 2MeinZiel2 ,

doch die App die ich hatte erkannte die Saiten wenn ich zb die E Saite anspiele kam wird die Saite gezeigt

Kommentar von werna ,

und die E-Saite war dabei auf welchen Ton gestimmt? irgendwas in der Nähe von E?

Du kannst mir wirklich glauben! Stimmgeräte können nur die Tonhöhe erkennen!


Kommentar von Iceblue ,

Habe beides, Stimmgerät und App, die App geht besser, aber nur wenn ich alleine bin und kein anderer herumdudelt. (Akustikgitarre ohne Tonabnehmer) Ansonsten kann ich "Werna" 100% zustimmen - kein Stimmgerät erkennt die Saite - wie auch ?? - 2Meinziel2": stimme doch mal die A Saite ganz tief runter Richtung E und schaue was dir dein Stimmgerät sagt...

Antwort
von 02210, 22

Die App erkennt nicht die Saite sondern den Ton, genau wie das Stimmgerät.

Kommentar von 2MeinZiel2 ,

Das sagt wer ?

Kommentar von Iceblue ,

stimme doch mal die A Saite ganz tief runter Richtung E und schaue was dir dein Stimmgerät sagt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community