Welcher Stimmmodus für Gitarre?

3 Antworten

Aus meiner Sicht: Immer chromatisch. Lerne, wie die Saiten gestimmt werden müssen und benutzt' dann den chromatische Modus.

Das "dumme" Gitarrenmodus versagt z.B. meist komplett, wenn eine Saite außerhalb des erwarteten Berichs liegt. Der chromatische zeigt Dir immer welcher Ton gerade erklingt und dann weißt Du nach möglicherweise kurzer Zeit der Verwirrung immer, in welche Richtung es jetzt gerade geht.

Außerdem funktioniert der chromatische Modus gleichermaßen für Ukulele und alle anderen Instrumente, die gerne mal gestimmt werden möchten.

Jap^^

Chormatisch bedeutet das auch zwischentöne wie Cis oder Dis angezeigt werden. Für bestimmte Stimmungen also wichtig.

Aber willst du Standard e stimmen nimm den Gitarrenmodus.

Die anderen Modi dienen dazu dein stimmgerät auf die entsprechende frequenz einzustellen damit es genauer stimmen kann. Ist einfach nur ne kleine unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Logischerweise nimmt manden Gitarrenmodus oder aber man stimmt chromatisch, dass würde ich aber frischen Anfängern nicht empfehlen.