Tonabnehmer mit stimmgerät oder ohne?

4 Antworten

Sagen wir es mal so: Es würde mich nicht weiter stören, wenn eine Gitarre ein eingebautes Stimmgerät hätte. Ich finde allerdings, dass sowas nicht gerade hübsch an einer Gitarre aussieht.

Da ein anklippbares Stimmgerät nur ein paar Euro kostet (und absolut perfekt seinen Job macht) würde ich das allerdings immer vorziehen.

Spätestens wenn das Stimmgerät kaputt gehen sollte kauft man sich dann einfach einen neuen Clip, während man bei einem eingebauten Stimmgerät dann ein Problem hat.

A oder E-Gitarre?

Eine meiner E-Gitarren hat ein Stimmgerät am Steg-TA, das eine Reihe von LEDs hat, das ist extrem unangenehm für die Augen, darum verwende ich auch an dieser meist ein Clip-Stimmgerät, wie McPresley es empfiehlt.

Die in A-Gitarren eingebauten von Shadow oder Fishman, sind viel angenehmer für die Augen.

Also ich würde immer den Klang/Sound, Handling, Verarbeitung der Gitarre vorziehen. Ob Stimmgerät drin oder nicht. Wäre gar nicht mein Auswahlkriterium! Wenn die Klampfe mega ist und ein Stimmgerät integriert hat, um so besser… aber die Klemmdinger für die Kopfplatte kriegste ja schon für 10,-€ von daher… eigentlich eher sekundär!

Es gibt schon für wenige Euro Elektronische zum Anklipsen; sowas hier zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm

https://www.thomann.de/de/thomann_ctc_50_red.htm

Das ist wirklich kein großes Problem.

Yvonne174
Fragesteller

Das weiß ich lieben Dank. Würdest du sagen, es ist „egal“ ob eingebaut oder nicht?

McPresley  02.06.2022, 14:50
@Yvonne174

Habe einige Gitarren, im Endergebnis ja. Funktioniert beides gleich gut.