Wie wird eine Gitarre mit Stimmgerät ( c.giant gl-9) gestimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der zeiger sollte eigentlich bei standartstimmung auf +/- 0 stehen. dazu natürlich auf dem richtigen stimmton (E;A;D;G;B alt. H;E von tief nach hoch).

AndyFFW  24.12.2010, 19:41

H ist nicht das alte B H ist das deutsche Ces und B ist das amerikanische Ces Und im deutschem ist das B das Ais

koofenix  06.01.2011, 22:13
@AndyFFW

das internationale B entspricht dem deutschsprachraumigen H. ces ist ein erniedrigtes C also B oder H - ganz nach belieben.

Gestimmt wird immer, indem man die Wirbeln so lange dreht, bis die Saite beim Anschlag im gewünschten Ton erklingt.