An die Gitarrenspieler: Warum hört sich mein A-Akkord so furchtbar schief und schräg an?

6 Antworten

Hallo,

ein Stimmgerät hat vom Gitarrestimmen allerdings keine Ahnung...

Das ist eine Frage, die man im unmittelbaren Kontakt mit dem Instrument recht schnell beantworten könnte. So kann man nur Vermutungen anstellen.

Was meinst du mit "der A-Akkord"? Ich kann über das Griffbrett recht viele A-Akkorde spielen. Wahrscheinlich der einfache, offene A-Akkord?

Vielleicht liegt es am Sattel. Viele Sättel sind zu hoch und so ergibt sich in den tiefen Lagen oft ein ungewolltes Bending der Saiten; und das beeinflusst ebend die Tonhöhe.

astrophysiker1
Fragesteller

Mit A-Akkord meine ich, 2. Finger auf dem 2. Bund der D-Seite, 3. Finger auf dem 2. Bund der G-Seite und 4. Finger auf dem 2. Bund der h-Seite.

Bist du Anfänger oder Fortgeschrittener? Kannst du mal ein Bild machen wie du die Finger hälst? (also nah an den Bünden, oder in der Mitte?) Hören sich die anderen Akkorde normal an?

astrophysiker1
Fragesteller

Ich spiele nah am Bund. Vielleicht zu nah. Ich bin Anfänger.

Hi.

Das ist komisch. Du meinst den Standart A-Dur, X-0-2-2-2-0, oder? Den zumindest ich X-0-R-M-Z-0 greife.

  • Wenn Du die tiefe E-Saite mitnimmst, dann hört sich der nicht gut an.
  • Bei mir haben eine bis zwei Saiten am Anfang gerne geschnarrt, weil ich sie zu weit hinter dem Bundstäbchen gegriffen habe. Ist ja doch kompliziert am Anfang, drei Finger auf einer Bundhöhe zu haben.
  • möglicherweise verbiegst Du die Saiten. Also dass Du greifst und dann die Fingerposition veränderst. Dadurch die Saitenspannung erhöhst, was in höheren Tönen resultiert. Kannst Du schauen, ob die Saiten an der Greifposition noch den selben Abstand zueinander haben wie am Sattel.
  • n zu hoher Sattel oder zu hohe Bünde könnten n Grund sein, aber dann wären doch auch andere Akkorde krumm.

Kennst Du nen fortgeschrittenen Gitarristen, der auf Deiner Gitarre mal das A probieren könnte? Weil wenn es bei dem sauber klingt, dann können wir Hardwareprobleme ausschließen.

Übrigens, gerade, wenn Du beim Stimmen viel machen musstest, kann es sein, dass Du noch mal stimmen musst. Also vielleicht war die Gitarre auch nach dem ersten Durchlauf noch verstimmt.

astrophysiker1
Fragesteller

Ja. Mit A-Akkord meine ich, 2. Finger auf dem 2. Bund der D-Seite, 3. Finger auf dem 2. Bund der G-Seite und 4. Finger auf dem 2. Bund der h-Seite.

astrophysiker1
Fragesteller
@BaalAkharaz

Ich weiß nicht. Vielleicht habe ich mich auch mit dem Finger vertan.

Also für mich ist der 2. Finger mein Zeigefinger, der 3. Finger mein Mittelfinger und der 4. Finger mein Ringfinger. Aber jetzt hab ich gerade gelesen, dass der 1. Finger der Zeigefinger ist. Jetzt bin ich verwirrt. Vielleicht hab ich mich vertan, was die Finger angeht, aber den Akkord hab ich auf jeden Fall richtig gespielt. Nur vielleicht hab ich die falsche Technik benutzt.

BaalAkharaz  07.06.2020, 17:29
@astrophysiker1

So hatte ich das auch verstanden. Ich mag halt die Abkürzungen DZMRk lieber. Und den A kannst Du so oder so greifen. Ich hab es mir halt anders angewöhnt und jetzt läuft es so besser. Aber als Autodidakt ist meine Technik eh nicht das gelbe vom Ei...

Was Du noch machen könntest: leg das Stimmgerät vor Dir auf den Tisch, greif den A und spiel Saite für Saite - dann weißt Du schon mal, Welche schief klingt.

Wie hoch sind die Bünde? Gerade bei sehr hohen (Jumbo-) Bünden kann es passieren, dass ein Akkord/Ton durch unterschiedlich starkes drücken der Saiten "daneben" klingt. Dieses Problem lässt sich nur durch Übung kompensieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Das ist so nicht zu beurteilen. Greifst du korrekt und fest genug?

Ansonsten lerne, die richtigen Töne der Saiten aktiv zu HÖREN und lerne mit einer Stimmgabel umzugehen!

Auch wenn dein Gerät "grün" zeigt, kann der Ton nicht sauber sein... da reicht eine Verschiebung um wenig Frequenz und das klingt dann grausam.

Vando  07.06.2020, 19:03
fest genug

Es ist anzumerken das zu fester Druck ebenfalls Verstimmung verursacht.