Wie kann ich meine Ukulele verbessern?

4 Antworten

Tut mir leid, aber dein "Spielzeug" kannst du maximal als Deko an die Wand hängen (oder zurückgeben und für den Gegenwert anständig Lebensmittel einkaufen...).

Auch eine Ukulele ist ein vollwertiges Musikinstrument, das man nicht so schnell mal beim Discounter mitnimmt. Zum Trost, ich bin auch erst mal reingefallen und hab mir so ein Deko-Stück per I-Net bestellt, bevor ich mir ein hochwertiges (und damit funktionierendes), sorgfältig hergestelltes Instrument im Fachhandel zulegte...

Kallebro
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal:) Vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen, was ich nun beim Kauf einer neuen beachten sollte, bzw welche Preisklasse du empfehlen würdest?

oetschai  11.05.2015, 07:52
@Kallebro

Nun, bezüglich Qualität gelten natürlich die gleichen Kriterien wie bei der großen Cousine, der Gitarre: guter, transparenter Klang (Holzkorpus!), Stimmmechanik, Verarbeitung allgemein - ein gut verarbeitetes Instrument wirkt schon allein dadurch auch optisch edler..., Saitenlage - Billigprodukte zeigen v.A. hier Mängel; bei meiner beispielsweise war der Sattel (Saitenauflage am Kopf) zu hoch - dadurch kann sie zwar einwandfrei gestimmt werden, beim Greifen wird aber die Saitenspannung zu hoch und es stimmt kein Akkord mehr...ich vermute mal denselben Fehler bei deiner...

Meine "Neue" ist zwar auch absolut kein Spitzenmodell (ca. 70€ im Fachhandel auf dem Land ;-)), erfüllt aber meine (relativ hohen) Ansprüche an ein ordentliches Instrument weitgehend - darunter würde ich nicht gehen... Nach oben hin kann es durchaus auch über die 1000€-Marke gehen - wie gesagt: vollwertiges Musikinstrument.

Hier noch eine äußerst aufschlussreiche, informative Seit für dich: https://www.ukulele.de/shop4/de/Die-richtige-Ukulele-finden-

Kallebro
Fragesteller
@oetschai

Cool, ja dann werde ich mich mal ein bisschen umschauen, danke:)

Kauf dir ne bessere.  Das ist bei billig Instrumenten häufig dass man diese kaum stimmen kann

Das liegt leider daran, dass diese superbillig-Instrumente lieblos und mit wenig Sachverstand gebaut sind. Gerade bei bundierten Instrumenten mit kurzer Mensur ist die Intonation besonders knifflig. Also genau das, was dafür sorgt, dass auch möglichst der Ton erklingt, den Du haben willst, wenn Du eine bestimmte Saite bei einem bestimmten Bund greifst.

Daran kannst Du auch überhaupt nichts ändern, denn das sind bauliche Fehler, die bestenfalls ein Gitarrenbauer beheben könnte. Z.B. könnte es helfen, den Steg zu versetzen. Das kostet allerdings dann deutlich mehr als eine brauchbare neue Ukulele und es bleibt am Ende dennoch eine billige Aldi-Uke aus minderwertigem Holz, lieblos zusammen gezimmert.

Oetschai hat 100% Recht. Meine hat ca. 80,-- gekostet und da fängt es langsam an, brauchbar zu werden. Ich habe auch mal einem Freund geholfen, eine für 50,-- zu finden. Das bedeutete aber, im Laden mehr als 10 gleiche Ukulelen aus dem Lager holen zu lassen und alle anzuspielen. Schließlich haben wir eine gefunden, bei der es gestimmt hat. Das war aber mühsam.

Was Du tun kannst ist damit auch klar: Selbst anspielen, die Ohren spitzen und auch ein gutes Stimmgerät (chromatisch) einsetzen, um die vorhandenen Abweichungen zu messen. 100%ige Genauigkeit wirst Du prinzipbedingt bei der Ukulele kaum bekommen. Aber immerhin so viel, dass sie gut klingt und Du auch zusammen mit anderen spielen könntest.

Bei mir verstimmen sich die Saiten auch beim spielen wieder. Versuch mal, nachdem du beim Stimmen an einem Wirbel gedreht hast, die Saite ein bisschen vom Griffbrett wegzuziehen.