Welche Ukulele für Somewhere over the Rainbow?

2 Antworten

Hi

Den typischen Ukulelensound hat man mit einer Sopran oder Concert Ukulele. Bariton ist eine kurze Gitarre ohne die 2 tiefsten Saiten und geht auch von der Bauart her nahtlos in kleine Gitarren über, die kannst du also vergessen wenn du einen Ukulelensound willst, Tenor klingt auch schon leicht gitarrenartig. Bei Bariton und Tenor gibt es auch verschiedene Stimmungsmöglichkeiten. Manche stimmen den Tenor genau gleich wie die Sopran und Concert, andere stimmen die oberste Seite runter.

Typisch für die Ukulele ist die Inversion in der Stimmung, das fällt bei Bariton und runtergestimmtem Tenor weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Sesselschoner
Fragesteller

vielen Dank für die excellente Antwort. Das hilft mir schon enorm weiter

Ich kann mich Grobbeldopp nur anschließen. IZ hat in dem Video des Songs auch eine kleine Uke gespielt, also entweder Sopran- oder Concert-Größe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands