Ukulele kann Töne nicht spielen?

2 Antworten

spelman hat Recht. Ob das an einer schlechten Intonation der Ukulele liegt - was sehr oft vorkommt oder an Deinen Spielfähigkeiten, das kann nicht aus der Ferne beurteilt werden.

Sollte das Instreument eine schlechte Intonation aufweisen, dann wäre das wohl ein Gewährleistungsfall.

Schlechte Intonation bedeutet: Auch wenn die offenen Saiten perfekt gestimmt sind, erklingen beim Greifen nicht die Töne, die erklingen sollten, sondern welche, die mehr oder weniger vom Soll abweichen. Je kürzer die Mensur einen bundierten Instruments ist, um so schwieriger ist eine gute Intonation. Ich hatte mal eine absolut perfekte Ukulele in der Hand. Die war aber handgebaut und lag im vierstelligen Preisbereich...

Meine aktuelle habe ich mir selbst ausgesucht und unter 20, die ich angespielt hatte, waren nur drei oder vier mit guter Intonation. Preisbereich ca. 120,--.

Allerdings kann es natürlich auch sein, dass Du (noch) nicht korrekt greifst, die Saiten zu stark herunter drückst oder verziehst. Aber dazu müsste man Dir auf die Finger schauen.

Von Mediachaos und bestätigt

Das ist von der Ferne kaum zu beurteilen. Wenn Du niemanden kennst, der Ukulele spielen kann, kann Dir sicher auch ein Gitarrist weiterhelfen. Der kann sowohl Deinen Griff ansehen als auch einmal das Instrument begutachten.

Wenn es wirklich nicht am Greifen liegt, kommen folgende Fehler in Betracht: die Ukulele ist nicht bundrein (unsaubere Akkorde), sie ist nicht gut gestimmt (das wirkt sich in manchen Akkorden stärker aus als in anderen), die Saitenlage ist schlecht (zu hoch: Saiten werden beim Greifen zu stark gedehnt) oder die Bünde sind nicht in einer Ebene, wodurch die Saiten trotz richtigem Griff auf einem falschen Bund aufliegen.