Dur oder Moll was mögt ihr mehr?

11 Antworten

In fast jedem Lied wirst du einen Dur Akkord finden.

Kaum ein Stück auf der Welt kommt ohne eine Dominante aus die dich bedingt durch den enthaltenen Leitton wieder zur Tonika hinleitet

Und die Dominante steht (im starken Regelfall) immer in Dur, auch in einem Moll Stück. Du wirst in einem amoll Stück garantiert sehr oft einen E Dur finden, alleine schon weil im Rock und Pop Bereich meistens sehr sehr einfache Kadenzen verwendet werden ohne große Überraschungen

Ein Stück komplett nur aus Moll Akkorden - gibt es garantiert einige aber der Regelfall ist das mit Sicherheit nicht.

Um deine Frage zu beantworten, ich mag Moll mehr. Generell spiele ich meistens traurige Stücke, und gerade bei Chopin bevorzuge ich meistens die Moll Nocturnen und Mazurkas und Etüden, das hat keinen systematischen Grund, mir ist es mehr im Nachhinein aufgefallen...

Marlanos
Fragesteller

danke für deine gute anwort. Habe das stück jetzt zum ersten mal angehört und muss sagen dass ich es besser finde als alles was im radio zurzeit kommt. Ich habe den großteil meiner jugend trailer music  gehört wenn dir das was sagt. Und da sind die meisten lieder nur in moll zb das https://youtu.be/z28lwyQjuTY

L2345  21.03.2018, 22:29
@Marlanos

Jaa ich höre vieles verschiedenes, Danke !

annonymus702  22.03.2018, 21:35

Was ist mit dem Rachmaninoff Prelude 32 10 da gibst keine Dominante....

L2345  22.03.2018, 21:45
@annonymus702

Kaum ein Stück kommt ohne dominante aus

Deshalb hab ich das so geschrieben...

Ausnahmen gibt es immer

Ohne Dominante muss in einem Moll Stück natürlich kein Dur Akkord auftauchen

Aber Danke für den Tipp !

Ich mag Moll auch viel lieber als Dur. Aber auch "gemischte" Lieder gefallen mir. Mit reinen Dur-Liedern kann ich nichts anfangen. Sie lassen mich emotional kalt. Selbst Latino-Rhythmen gibt es in Moll, also tanzen geht da auch. In Dur hört sich auch vieles wie Kinderlieder an oder ist einfach seicht, und das ist nicht mein Fall. Eine Gänsehaut bekomme ich eher selten, da bin ich schon eine hart zu knackende Nuss:). Aber gefühlvoll finde ich Musik in Moll schon und im Extremfall können mir auch Tränen kommen. Egal ob das mit Rap ist oder eher Pop. Auch Rock gefällt mir gut in Moll. Bei rhythmischen Songs neige ich auch eher bei Moll-Tonart tanzen zu wollen als bei Dur. Da kann ich auch kapverdische Musik sehr empfehlen. Da treffen afrikanische Rhythmen auf portugiesische Melancholie und das gefällt mir sehr gut. Allerdings kann ich diese "tropische" Musik nur im Sommer hören, weil sonst kriege ich zu sehr Sehnsucht nach wärmeren Gefilden und es passt auch nicht zu Minusgraden und Schnee.

Moll klingt irgendwie auch wärmer als Dur.

Ich mag aber neben Moll auch orientalische Tonarten. Die haben sowas spannungsgeladenes und eine Kraft, die berührt mich auch sehr. Diese Art von Musik höre ich das ganze Jahr über gerne.

Bei fast jedem Lied sind Dur akkorde mit drin, in der Gesamtheit wird dann aber in dur und moll unterschieden, so glaube ich das verstanden zu haben.
Ich kann dir zustimmen dass Moll in der Regel anziehender ist, aber nicht zwingend emotionaler. Balladen in Dur sind da oft sehr viel ansprechender und emotionaler. Ein Beispiel wäre W. A. S. P. - Forever free

Marlanos
Fragesteller

ne da hast du glaube ich was falsch verstanden :D bei deinem lied sind E moll akkorde drin wie gesagt die meisten bekannten hits sind eine mischung aus moll und dur aber es gibt auch nur moll und nur dur lieder zb kinderlieder sind meistens nur in dur geschrieben und trailer musik immer fast nur in moll :)

FloJo97  21.03.2018, 21:59

ist mir alles klar, ich versteh dann bloß nicht was die unterscheidung macht, dass man sagt "das lied ist in dur oder moll" obwohl beides an akkorden vorhanden ist. dass eine tonart dominiert ist mir da die einzige Erklärung

Marlanos
Fragesteller

es gibt auch lieder nur in moll also wo kein einziger dur akkord drin vorkommt vorallem in aggressiver musik wie metal oder auch liebeslieder. Die meisten lieder sind immer mischformen aber es gibt auch pure formen

FloJo97  21.03.2018, 22:02

das ist ja nichts neues, aber wie benennt man dann diese mischformen?

Marlanos
Fragesteller

aso sorry jetzt erst verstanden. Ja auch keine ahnung ich denke es ist wichtig wie der hauptakkord ist also dur oder moll und danach richtet es sich

FloJo97  21.03.2018, 22:05

dann haben wir ja doch die selbe Auffassung^^ Ich kenne aus dem stegreif jetzt aber auch keine reinen dur lieder die sich gut anhören.

L2345  21.03.2018, 22:15

Die Tonart eines Stückes wird letztendlich anhand der Tonika festgemacht.

Ein Stück steht dann in Moll, wenn es eine Moll Tonika besitzt, also wenn einen Moll Akkord auf dem Grundton des Stückes aufbaut

Ein Stück, dass die Tonart wechselt, da findet eine Modulation drin statt und selbst dann wird meist die Ausgangstonart als Tonart des Stückes genannt.

Modulationen werden dir in konventioneller Pop Musik selten begegnen, wenn dann ist es meistens eine Modulation in die obermediante oder solche Geschichten

Ich glaube du meinst eher traurig angehauchte Lieder. Reines Moll gibt es fast nirgendwo, da man immer die Dominante (5. Tonstufe) in Dur schreibt.

Generell mag deine Bevorzugung der traurigen Musik mit deiner Stimmung zusammenhängen, egal ob du fröhlich bist, oder nicht. Manchmal mögen wir es in bestimmten Phasen mehr wenn wir statt fröhlichen Akkorden ein bisschen sattere Moll Passagen haben.

Natürlich kann es sein, dass du Moll dem Dur überlegen findest. Aber was wäre das Moll ohne das Dur? Langweilig. Weil es keine spannungswechsel gibt. Hast du dich mal gefragt warum Kirchenlieder oft so komisch klingen? Weil sie weder Dur noch Moll sind, sondern in Kirchentonarten geschrieben sind. (Duolisch, Mixolydisch,...)
Liebe Grüße!

L2345  21.03.2018, 22:41

Duolisch - interessant... da hast du glaube ich den Rhythmus mit der Harmonik verwechselt, es gibt keinen Modi der duolisch heißt

Wohl aber einen Rhythmus

Übrigens begegnen uns Modi nicht nur in Chorälen, auch oft im Rock Pop und natürlich vor allem im Jazz haben sie seit dem 20. Jahrhundert wieder ihre Auferlebung erfahren

TheLonelyPrince  22.03.2018, 18:41

Hab duolisch grade verwechselt. War woanders mit meinen Gedanken, du musst einem Absolventen in Musikgeschichte keine Theorie mehr erklären^^

es gibt auch sehr schöne lieder,

in denen ein und derselbe Akkord von Dur zu Moll wechselt oder andersrum.

(also der Akkord auf Grundtons das Tongeschlecht wechselt)

ein sehr schönes stimmungsvolles stilmittel,

wie zb in Creep von Radiohead der dritte Akkord:

https://www.youtube.com/watch?v=XFkzRNyygfk