Kann mir jemand die Aufgabe (Musik) erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe ist anspruchsvoll, man muss tatsächlich knobeln.

Für den Einstieg:
Bei den Türmen aus jeweils 3 Legosteinen sind die Steine tatsächlich so angeordnet, dass die Farben von unten nach oben auch für die Töne von unten nach oben stehen.

Und eine kleine Hilfe steht ja bereits auf dem Aufgabenblatt: Überlege zunächst, welche gemeinsamen Töne G-Dur und e-Moll haben. Bleibt der Ton im G-Dur-Dreiklang, den es im e-Moll-Dreiklang nicht gibt: das 'd' (orange). Und der Ton in e-Moll, den es in G-Dur nicht gibt: das 'e' (gelb).

Im nächsten Schritt ordnest Du die fehlenden Töne=Farben um die gegebenen herum. Achtung: Auch die G-Dur- und e-Moll-Dreiklänge stehen nicht in der Grundstellung!

So verfährst Du weiter.
6 Töne = Farben kannst Du so ermitteln, am Ende bleibt die nicht verwendete Farbe für den nicht verwendeten Ton.

Ich hab's gelöst, es geht also. Viel Spaß dabei!

jeder legostein steht für eine Note die findest du raus indem du guckst aus welchen noten die accorde bestehen und wo die selben noten enthalten sind