Dur oder Moll? Woran erkennt man es?

5 Antworten

Was hast du als Ausgangsmaterial? Melodienoten? Bassbegleitung? Akkorde?

Falls nur die Melodie vorhanden ist, kann man es (in über 95% der Fälle, es gibt auch Ausnahmen) am letzten Ton des Stückes erkennen.

Wenn du 2 b hast, ist das Stück entweder in B-Dur oder in G-Moll. Das Stück ist in der Tonart des letzten Tones.

Bei G-Moll findest du im Bass eher die Töne G, C und D; bei B-Dur eher B, Es und F.

Man kann es auch nach Gefühl machen: Klingt es eher fröhlich oder traurig?

Das alles sind Methoden zur Orientierung, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, schließlich kann die Tonart auch innerhalb des Stückes wechseln.

Ich habe komplette Klaviernoten, also Akkorde und Melodie.

Ich habe eistens b g d es und f drinnen, also in den Akkorden.

Und da ist das Problem. es könnte eben beides sein. deshalb hab ich ja gefragt

@ponyfriend166

Und die anderen Indizien? Also Stimmung und letzter Ton? Welche der Akkorde kommen überwiegend vor?

Und wie gesagt, es ist nicht immer eindeutig.

@DeeDee07

Stimmung... Kann ich nicht sagen. Ich würde die Stimmung als "episch" bezeichnen :)

Kann ich nicht sagen, da es sich um Protectors of the earth von two steps from hell. Der schluss besteht aus Akkorden. der Letzte ist : gdg rechts und bdg links.

Grundsätzlich ist es in dem gesamten Stück sehr ausgewogen...

Wie alle anderen schon geschrieben, so ganz eindeutig ist es nicht zu erkennen. Noch sicherer als der letzte Akkord, oder Melodieton ist allerdings der vorletzte Akkord. Wenn Du da F-Dur hast (oder F7), dann bist Du zu 100% in B-Dur, ist der vorletzte dagegen D-Dur (oder D7), dann bist Du zu 100% in g-Moll.

Gruß Friedemann

Ich spiel seit fast einem Jahr Klavier, ich vergesse selbst sehr oft wie man die Tonart bestimmt, aber ich meine kann sie auch bestimmen, indem man sich die letzte Note im Stück anschaut, mit der solls auch gehen.

Oder ganz einfach hören wie das Stück sich anhört, aber ich glaube das weißt du selbst :)

Dur klingt hell und fröhlich, moll dunkel und traurig ;-)