Was ist der Unterschied zwischen Dur und Moll in der Musik?

3 Antworten

Das hat was mit den Notenabständen in der Tonleiter zu tun. Und ja, Moll klingt eher traurig. YouTube ist voll von Erklärvideos dazu, die das mehr oder weniger ausführlich und auch mit Tonbeispielen erklären. Gib einfach mal Dur und Moll ein.

Der Dur Dreiklang enthält zuerst die große Terz (4 Halbtonschritte) und dann die kleine Terz (3 halbtonschritte) beim Molldreiklang ist es umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Der Dreiklang bei Dur besteht aus einer großen Terz (vier Halbtonschritte). Bei einer Moll-Tonleiter befinden sich die Halbtonschritte zwischen dem zweiten und dritten sowie zwischen dem fünften und sechsten Ton. Der Moll-Dreiklang besteht aus einer kleinen Terz (drei Halbtonschritte).