Tonart (Dur-Moll)?

4 Antworten

Das Hauptthema der "Moldau" steht in e-moll (erkennbar am Vorzeichen: EIN Kreuz).

Moll (und nicht Dur) ist es, weil der Grundton eben E ist und nicht G,  und weil man aus der Melodie das eher traurige Moll hört.

Ganz am Ende des Werks aber wechselt Smetana die Tonart von e-moll in E-Dur.

Als erstes schaut man auf die Vorzeichen, dann kommen nur noch zwei Tonarten in frage und dann auf die letzte Note im Bass, die ist in der Regel ausschlaggebend (gibt natürlich immer Ausnahmen)

Bei mir steht jetzt jetzt in der mitte bei dem Noten blatt ein b-Zeichen .

von unten 3 Strichlinien hoch

im Violinschlüssel

Vorzeichen am Stück.

KyloRenHD
Fragesteller

Bei mir sind es im Vionlin und Baß schlüssel ein "h" (b) , welche Tonart ist es nun?