D-Moll?

Hier mit Notenschlüssel

3 Antworten

Um die Entscheidung »Dur- oder Moll-Akkord?« zu beantworten, musst Du Dir die vorkommenden Töne so denken (oder auch aufschreiben, wenn das leichter ist), dass die Abstände zwischen ihnen (die »Intervalle«) möglichst klein sind.

In Deinem Akkord kommen die Töne A, F und D vor. Da sieht diese sogenannte Intervallstruktur wie folgt aus: A <‒ Sexte ‒> F  <‒ Sexte‒> D. Die Abstände zwischen den Tönen sind also ziemlich groß. Die engstmögliche Notation, die Du ja auch brauchst, lautet: D <‒ kleine Terz‒> F  <‒ große Terz ‒> A

Und genau das ist Dein d-Moll-Akkord. Wäre es ein D-Dur-Akkord, dann wäre die Reihenfolge der beiden Terzen umgekehrt: Dann käme also an erster Stelle die große Terz und dann erst die kleine. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: vom D aus eine große Terz hinauf, erhältst Du dann nicht F, sondern Fis als Ton.

Der d-Moll-Akkord lautet D ‒ F ‒ A,
der D-Dur-Akkord lautet D ‒ FIS ‒ A.

Ob Du also einen Dur- oder einen Mollakkord vor Dir hast, erkennst Du daran, ob in der Schreibweise des Akkordes in Terzen, immer von unten nach oben gelesen, zuerst die kleine oder zuerst die große Terz kommt. Kommt zuerst die kleine Terz (und dann die große), hast Du einen Moll-Akkord (deshalb wird der Tonartenbuchstabe dann auch klein geschrieben: d-Moll), kommt zuerst die große Terz (und dann die kleine), hast Du einen Dur-Akkord (deshalb wird der Tonartenbuchstabe dann auch groß geschrieben: D-Dur).

Wenn Du etwas für die Klausur üben willst, dann vielleicht, die in einem Akkord vorkommenden Töne neu zu sortieren und dann in so kleinem Abstand übereinander wie möglich zu notieren. So bekommst Du die Terzlage heraus, an der Du »Dur« oder »Moll« ablesen kannst.

Alle Klarheiten beseitigt?

Viele Grüße
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommen die Noten a, d, f und im Bass wieder d vor. So ein AfD-Akkord heißt d-moll. Der Grundton d kommt doppelt vor. Oft (aber nicht immer) ist im Bass der Grundton.

Ljhvljhvjhvljh
Fragesteller

Und woher weiß ich dann, ob es Moll oder Dur ist

zalto  23.01.2024, 18:57
@Ljhvljhvjhvljh

In Grundstellung, mit Grundton unten, lautet der Akkord d-f-a. Erst die kleine Terz, dann die große Terz. Das zeichnet einen Moll-Akkord aus. Bei einem Dur-Akkord wäre das f ein fis. Zuerst die große, dann die kleine Terz.

Solange man die Schlüssel nicht sieht kann man ja nicht mal die Noten lesen .

Ljhvljhvjhvljh
Fragesteller

Ah stimmt, hab ich dummerweise rausgeschnitten. Ich lad schnell ein neues hoch 👍🏼