Wie kann man Dur und Moll unterscheiden?

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier ausschließlich Dreiklänge in der Grundstellung. Die Aufgabe ist also nicht all zu schwer.

Dreiklänge entstehen durch die Schichtung von jeweils 2 Terzen.
Dur-Dreiklang:
unten große Terz (4 Halbtonschritte), oben kleine Terz (3 Halbtonschritte)
Moll-Dreiklang:
unten die kleine Terz, oben die große Terz

Zum Halbtonschritte abzählen schreibe ich Dir einmal alle Halbtöne auf:
c cis d dis e f fis g gis a b h c

Der 1. Dreiklang Deiner Aufgabe: Die Töne heißen c - e - g
c > cis > d > dis > e sind 4 Halbtonschritte, also große Terz unten, also Dur-Dreiklang

Der 2. Dreiklang Deiner Aufgabe: Die Töne heißen e - g - h
e > f > fis > g sind 3 Halbtonschritte, also kleine Terz unten, also Moll-Dreiklang

So machst Du weiter.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, kannst Du gerne fragen.
Wenn Du die Aufgabe erledigt hast, kannst Du gerne das Ergebnis hier einstellen, dann kann ich nachsehen, ob alles stimmt.

Von der Aufgabe her geht es ja nur um die Bestimmung von Dreiklängen. Da ist es relativ einfach. Jeder deiner Dreiklänge ist aus zwei Terzen aufgebaut.

Bei Dur haben wir unten die große Terz und oben die kleine. Bei Moll ist es genau umgekehrt. (große Terz = 4 Halbtonschritte; kleine Terz = 3 Halbtonschritte)

Falls dir Terzen auch nicht so geläufig sind (solltet ihr aber eigentlich vor den Akkorden gehabt haben!), dann male dir einfach eine Klaviatur auf (ohne finde eine im Internet) und zähle die Halbtonschritte. (Achtung: Jeder Schritt von einer Taste zur nächsten ist ein Halbtonschritt, auch von E zu F und von H zu C).

Probier erstmal selber die Lösung für deine Aufgabe auszuzählen, bevor du hier dein Ergebnis vergleichst:

Auf deinem Aufgabenzettel stehen folgende Akkorde:

C-Dur / e-Moll / G-Dur / F-Dur / a-Moll

Du musst zählen, wie viele Halbtonschritte zwischen den Noten sind :) Bei einer Terz und dann einer Quarte, also drei Halbtonschritte und dann vier, ist es Moll und andersrum Dur denke ich!

Roschdog  30.04.2020, 17:25

... der erste Satz stimmt, danach leider nicht mehr.

Xeniaapf  30.04.2020, 17:43
@Roschdog

Ja ich habs auch an den anderen Antworten gemerkt 🙈 Sorry und danke für den Hinweis

Dur sind Halbtonschritte und moll sind große Terze, d.h. Dur ist ein normaler chord, z.B. F, A und C

Im Dur ist zwischen der zweiten und der dritten Stufe ein Ton, zwischen der dritten und vierten Stufe ein halber Ton. Im Moll ist zwischen der zweiten und dritten Stufe ein halber Ton, und zwischen der dritten und der vierten Stufe ein Ton.