Lied rein in harmonisch Moll?

1 Antwort

Meist nur die Molldominante, wie du sagst. Und von Moll zu Harmonisch Moll verändert sich ja nur ein einziger Ton. Wenn du z.B. in Am bist, spielst du normal die A-Moll-Pentatonik (oder Am-Tonleiter) und wenn ein E-Dur kommt, kannst du statt G einfach ein G# spielen. Was man sich nämlich klar machen muss, ist dass "harmonisch Moll" nicht gleich eine komplett andere Tonleiter ist, sondern sich lediglich 1 Ton verändert.

Und es gibt schon Stücke, die über weite Strecken in Harmonisch Moll sind, z.B. von Dream Theater die Lieder "Home", oder "In the Name of God" oder auch von Muse - Newborn, oder das Riff von Muse - Stockholm Syndrome. Besonders beliebt ist die 5. Stufe der Harmonisch Moll Tonleiter. Also wenn du A Harmonisch Moll hast, ist das ja A H C D E F G# A. Und diese Tonleiter über den E-Dur Akkord (das nennt man dann Phrygian Dominant). Das ist ein Sound, den man in vielen Metalbands irgendwie antrifft.

Viele Solo-Passagen von Yngwie Malmsteen sind z.B. über weite Strecken in Harmonisch Moll (so gut wie jedes Solo, Harmonisch Moll ist sein Markenzeichen). Andere Gitarristen, die auf diese Tonleiter beim Solieren zurückgreifen, wären z.B. Joe Satriani, Michael Romeo von Symphony X, oder John Petrucci von Dream Theater.

thedeath2703  15.04.2017, 02:18

Bevor die Frage auch kommt, es gibt noch Melodisch Moll, diese beiden (harmonisch Moll und Melodisch Moll) unterscheiden sich nicht gerade viel bloß das sich auf der Sechsten und Siebten Stufe der Ton um einen Halbton erhöht, bei melodisch Moll erhöht sich meines Wissens die Sechste und siebte Stufe und bei Harmonisch Moll (wie schon oben beschrieben) nur die sechste

Rvn16
Fragesteller

achso ist das. Schon ein Zufall, In the name of god ist eines meiner lieblingslieder :) das phrygisch dominant sehr intensiv tönt, kann ich mir vorstellen da ja das "normale" phrygisch schon sehr böse tönt. Werde es auf jeden Fall ausprobieren, vielen Dank!