Wie viele Abstände hat ein moll-Akkord wie viele ein dur-Akkord?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Akkord ist ein Dreiklang, hat also 3 Töne. Beim Mollakord: 3 Halbtöne Abstand zwischen dem Tiefsten Ton und dem Mittleren Ton und 4 Halbtöne zwischen dem Mittleren Ton und dem höchsten Ton. ZB: C-Moll = c, es, g

Beim Durakkord: 4 Halbtöne Abstand zwischen dem Tiefsten ton und dem mittleren ton und 3 Halbtöne zwischen dem mittleren Ton und dem höchsten Ton. ZB: C-Dur = c, e, g

Terz: es gibt Moll-Terze und Dur-Terze die aus 2 Tönen bestehen. Beim Moll-Terz sind 3 Halbtöne dazwischen, Beim Dur-Terz sind 4 Halbtöne dazwischen.

hoffe ich konnte dir helfen... Lg Lara

kleine oder große terz? kleine terz: 3 Halbtonschritte, große terz: 4 Halbtonschritte!

Moll akkord: vom grundton eine kleine terz (3 halbton.) und dann eine große terz (4 halbtonschritte). Zum Bsp Cm: C-Es-G

Dur Akkord: vom grundton große terz (4 halbtonschritte) und dann kleine terz (3 halbtonschritte) zum Bsp: C-E-G

.