Wie erkennt man einen Akkord Dur/Moll anhand der Töne imTakt?

 - (Musik, Akkorde)

2 Antworten

Ein Durakkord besteht aus Grundton, großer Terz und Quinte. Ein Mollakkord hingegen aus Grundton, kleiner Terz und Quinte.

anonymism
Fragesteller

aber wie findet man die heraus anhand der töne im takt ? :D

Posaunist  21.10.2017, 14:40
@anonymism

Im ersten Takt ist der C-Durakkord in der unteren Notenzeile schon eingetragen. Die unterste Note ist der Grundton c, die mittlere ist die große Terz e, daraus folgt, daß die obere Note die Quinte g ist. In c-Moll wäre der Akkord c, es, g.

anonymism
Fragesteller

und im 2 Takt da ist ja garkein F zu sehen und trtzdem ist das ei F akkord? Danke

Posaunist  21.10.2017, 14:48
@anonymism

Die erste Note ist ein c, das ist die Quinte vom F-Durakkord f, a,c.

anonymism
Fragesteller

bzw von wo will man wissen was der grundton ist

anonymism
Fragesteller

nein nein sry habs falsch glaub ich gestellt ich meine wie kann man herausfinden welcher akkord da hinkommt nicht aus was der akkord besteht

Posaunist  21.10.2017, 14:56
@anonymism

im 2 Takt da ist ja garkein F zu sehen und trtzdem ist das ei F akkord?

Das war Deine Frage aus dem vorhergehenden Kommentar.

Die erste Note ist ein c, das ist die Quinte vom F-Durakkord f, a,c.

War meine Antwort darauf. Damit meinte ich, der Takt beginnt mit der Quinte des F-Durakkord's.

was ist zu tun?
in den oberen 4 takten brauchst du anscheinend dazupassende akkorde.
da gibt es eine menge!

anonymism
Fragesteller

naja wir haben in der schule eine regel bekommen wie wir einen dur/moll akkord herausfinden irgendwie der 3 ton des taktes oder so kann mich nicht mehr erinnern ...

suitman1230  21.10.2017, 17:53

das obere sind aber einzelne töne und keine akkorde