Welche Pentatonik brauche ich für ein Lied in E-Dur?

3 Antworten

  • E7 beinhaltet ein D
  • A7 beinhaltet ein G
  • H7 beinhaltet ein A

Die Töne kommen alle in E-Moll/G-Dur vor, aber nicht in der E-Dur Pentatonik.

TheStone  22.08.2017, 15:34

Schwaches Argument, denn

  • E7 beinhaltet ein Gis
  • A7 beinhaltet ein Cis
  • H7 beinhaltet ein Fis

Die Töne kommen alle in der E-Dur Pentatonik vor aber nicht in der E-Moll oder G-Dur Pentatonik.

Du kannst selbstverständlich auch die E-Dur Pentatonik benutzen oder auch eine Mischtonleiter aus beiden, die manchmal als Durbluestonleiter bezeichnet wird. In E-Dur lautet sie E F# G G# H C# D. Du kannst aber auch jeweils passende Skalen zu den einzelnen Akkorden verwenden. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Blues zu spielen.

Sowohl die E Dur als auch E moll pentatonik gehen. Die Moll Pentatonik klingt mehr nach Blues wegen dem G. Die Dur nach Country.

Gute Spieler mischen diese Skalen .. verbinden chromatisch usw... im Zweifelsfall entscheidet immer das Ohr und nicht die Theorie :-)