Gibt es Lieder nur in moll?

6 Antworten

Kein Lied ist nur in Moll!!!
Also vllt gibt es schon ein Lied, aber eigentlich steckt in jedem Lied eine Dominante. Das ist ein Akkord der die Spannung im Lied erzeugt (sehr grob vereinfacht) und die Dominante ist immer Dur!!! Wahrscheinlich sollst du Lieder finden, die eine Molltonika haben. Da kenn ich leider gerade keine populären Lieder, weil ich keine Charts oder so höre. Du kannst ja mal googlen vielleicht gibt es eine Tabelle von den Charts und deren Tonarten.

Also du musst ja unterscheiden ob die grundtonart des Stückes Moll ist oder aber Moll Akkorde drin vorkommen. Bei einem Stück in c Dur kann durchaus emoll oder amoll vorkommen. Ein Stück kann natürlich auch komplett in amoll sein.

Das hört man ja sofort heraus ob die Grundtonart eine Stückes Dur oder Moll ist, da musst du nur mal hinhören :)

Es gibt sicher auch Lieder die komplett nur aus Moll Akkorde bestehen also bspw ein Stück in a Moll was nur aus dmoll, amoll und emoll Akkorden besteht aber ich denke sowas ist eher seltener..

Naja, natürlich gibt es Lieder in denen nur Töne und Akkorde aus Moll-Skalen vorkommen.

Beispiel: Low Man's Lyric von Metallica

Grundtonart: gis-moll

Alle Töne sind größtenteils aus der gis-moll Pentatonik und der normalen gis-moll Tonleiter.

Davon gibt es auch noch ein paar andere Exemplare. Ob etwas in Dur oder Moll geschrieben ist, hörst du ja auch sofort, dafür musst du dir keine Noten angucken.

Und wenn du cool sein willst, dann nimm gerade keine Lieder die momentan modern sind. Du willst doch nicht mit dem Mainstream schwimmen?

Das was der typische 13 Jährige heutzutage hört, ist ziemlicher Müll. Du solltest also genau das nehmen, was der typische 13 Jährige nicht hört.

Ich höre nämlich eigentlich nicht wirklich Musik und weiß auch nicht was man eigentlich so mit 12/13 hört .

Gute Gelegenheit für dich, den Scheiß im Radio oder irgendwelchen modischen Quatsch einfach nie zu hören. Deinen Musiklehrer interessiert es auch nicht welche Lieder das sind.

Bei fast allen Liedern kann man entscheiden ob sie in Moll oder in Dur stehen. Damit meint man die überwiegend verwendete Tonart. Besonders Anfang und Schluss lohnt es sich dafür anzugucken, obwohl das nicht 100% ist.

Ob in einem Lied auch mal Durakkorde oder gelegentlich Mollakkorde vorkommen hat nichts damit zu tun ob es in Dur oder Moll ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

da wurdest du falsch in Kenntnis gesetzt.

es geht um die Tonart. ist diese in Moll oder Dur. Auch wenn ein Stück in Moll ist, kannst du auch Dur akkorde drinnen haben.

als Beispiele kannst du eigentlich fast jede Ballade nehmen.

All of Me ist in Moll

9 crimes ist in Moll

stolen dance ist auch in Moll soweit ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker