Alle Dur-und Moll-Dreiklänge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C-Dur: c, e, g
C-Moll: c, es, g

G-Dur: g, h, d
G-Moll: g, b, d

D-Dur: d, fis, a
D-Moll: d, f, a

A-Dur: a, cis, e
A-Moll: a, c,e

E-Dur: e, gis, h
E-Moll: e, g, h

H-Dur: h, dis, fis
H-Moll: g, d, fis

Fis-Dur: fis, ais, cis
Fis-Moll: fis, a, cis

F-Dur: f, a, c
F-Moll: f, as, c

B-Dur: b, d,f
B-Moll: b, des, f

Es-Dur: es, g, b
Es-Moll: es, ges, b

As-Dur: as, c, es
As-Moll: As, ces, es

Des-Dur: des, f, as
Des-Moll: des, fes, as

Ges-Dur: ges, b, des
Ges-Moll: ges, bes (also a), des

so ich hoff ich hab keine vergessen ;)

sakura09  14.01.2013, 19:32

H-Moll: würde mit "h" anfangen, nicht mit "g"... sicher nur ein Schreibfehler!

Sonst kann ich keinen Fehler finden.

Nur in meiner eigenen Antwort: Nicht bei allen Molls "-es", bei sowas wie (F)"is"-Moll natürlich nicht...! ;-) (Entsprechend bei Dur: Ges-Dur natürlich auch mit "-es"sen statt mit "-is"sen)

Loewemann
Fragesteller

Vielen vielen dank! Das hätte ich nie gedacht das das jemand macht! Ich überprüfe es gleich mal. Ich habe für alles 2 Stunden gebraucht bei mir und da ist nicht mal alles richtig! Nochmal: Danke, Danke, Danke! Lg Loewemann

Toffifee10  14.01.2013, 22:50
@Loewemann

Bitte, kein Problem. Ich hatte sowieso gerade Langeweile und bei mit hat es etwa 10 Minuten gedauert :P ;) Lg Toffifee

sakura09  15.01.2013, 14:14
@uschischicki

"bes" ist ganz richtig, wenn man vom Ton "b" ausgeht und den um einen Halbton verdunkelt. Es gibt auch "heses", da geht man vom Ton "h" aus und verdunkelt den zweimal. Rein theoretisch ist das was anderes. Auf dem wohltemperierten Klavier nicht.

Nicht nur die Dreiklänge, auch alle anderen Varianten und Umkehrungen (mit anhören) findest du hier:

http://www.8notes.com/piano_chord_chart/

An der oberen Leiste die gewünschte Tonart anklicken und in der Leiste links die Akkorde. Mit einer kurzen Einführung solltest du die Klaviertasten erkennen können und mit dem Sax nachspielen können. Die Tonlage ist ja eigentlich gut zu erkennen. Weisse Tasten Grundtöne und Noten mit b- oder # -Vorzeichen auf den schwarzen Tasten suchen.

Links ganz unten findest du auch alle Tonleitern in Noten.

Lieben Gruss mary

Am besten wärs du könntest es dir selbst zusammenschreiben, das ist nämlich in der Tat ein Haufen Arbeit: 24 Dur-, 24 moll-Dreiklänge...

Zeichne dir eine Klaviertastatur auf. Fang bei C an: große Terz = 4 Halbton-Schritte höher (die schwarzen Tasten mitrechnen! Hier nennst du die schwarzen Tasten Ton drunter +"is") (cis, d, dis, e) = E. Dann kleine Terz darüber: 3 Schritte weiter (f, fis, g) = G. Also hast du c, e, g.

Bei den Molls gehst du erst drei Schritte höher und dann von dem Ton aus vier weiter (hier nennst du die schwarzen Tasten Ton drüber + "es"). ZB: C +3 (des, d, es) = Es, +4 (e, f, ges, g) = G. Also C, Es, G.

Aber vielleicht findest du ja auch jemanden, der sich die ganze Arbeit für dich macht...

Loewemann
Fragesteller

Ich hab ja schon alle aufgeschrieben nur leider weiß ich nicht ob sie stimmen!

sakura09  14.01.2013, 18:43
@Loewemann

Dann gib sie hier doch mal ein und frag nach Korrektur. Das ist für UNS nicht so aufwändig, nicht wahr???

Antwort von Toffifee10 (kontrolliert)

C-Dur: c, e, g

C-Moll: c, es, g

G-Dur: g, h, d

G-Moll: g, b, d

D-Dur: d, fis, a

D-Moll: d, f, a

A-Dur: a, cis, e

A-Moll: a, c,e

E-Dur: e, gis, h

E-Moll: e, g, h

H-Dur: h, dis, fis

H-Moll: h, d, fis

Fis-Dur: fis, ais, cis

Fis-Moll: fis, a, cis

F-Dur: f, a, c

F-Moll: f, as, c

B-Dur: b, d,f

B-Moll: b, des, f

Es-Dur: es, g, b

Es-Moll: es, ges, b

As-Dur: as, c, es

As-Moll: As, ces, es

Des-Dur: des, f, as

Des-Moll: des, fes, as

Ges-Dur: ges, b, des

Ges-Moll: ges, bes (also a), des

Ich habe gesehen, es hat Dir schon jemand geholfen.

Aber mit einem geringen Zeitaufwand hättest Du Dir wie folgt auch selbst helfen können. Du musst auf einer Linie alle Halbtonschritte in gleichen Abständen, am besten 1cm aufschreiben. Am besten 2 Oktaven wegen oktavübergreifenden Akkorden. Also c, c#, d, d#, e, f, f# usw.

Dann nimmst Du einen Papierstreifen, hälst ihn an die aufgezeichneten Töne und machst darauf je eine Markierung z. B. bei c, e und g. Diese Markierungen kannst Du nun an den aufgezeichneten Halbtönen anhalten. Ganz gleich wo Du den ersten Strich anhälst, die anderen Striche zeigen Dir immer die zum Dur Dreiklang gehörenden Töne.

Die Markierungen kannst Du z.B. für Dur und Moll oder auch später evtl. für x6, x7, x9, vermindert usw. in unterschiedlichen Farben machen. Es ist wie ein Rechenschieber. Man kann das Ganze auch mit 2 Scheiben machen, die man gegeneinander drehen kann.

Loewemann
Fragesteller

Danke, das ist eine super idee. Damit kann ich die auch super auswendig üben.