Alle Dreiklänge aufgelistet?

2 Antworten

Alle Dreiklänge auswendig zu lernen ist ziemlich albern. Du musst doch nur wissen, wie sie aufgebaut sind und die chromatische Tonleiter kennen.

Ein Dur-Dreiklang besteht aus dem Grundton, einer großen Terz und einer kleinen Terz. Du musst also vom Grundton 4 Halbtöne höher gehen (den Grundton nicht mitgezählt) und von diesem Ton dann nochmal 3 Halbtöne höher gehen.

Bei Moll kommt erst die kleine und dann die große Terz. Vom Grundton also 3 Halbtöne hoch und dann nochmal 4.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

Alle Hauptfunktionen in dur sind dur und in Moll immer moll, nur die siebte Stufe in dur bzw die zweite Stufe in Moll ist vermindert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht