Benchmarking ist eine Methode der vergleichenden Analyse.

Unternehmen schauen, welcher Mitbewerber in einem bestimmten Bereich besser ist und warum. Man vergleicht also die eigene Leistung (oder einen Prozess oder eine Methode) mit seinen wichtigsten Mitbewerbern, um von ihnen zu lernen, wie man besser werden kann. Dazu werden Kriterien festgelegt, anhand derer das Untersuchungsergebnis bestimmt werden kann. Das sind die "benchmarks".

...zur Antwort

1. Lass ihm Zeit. Offenbar macht ihm noch sehr der Tod seiner Eltern zu schaffen.

2. In solchen Momenten gilt als Faustregel: Einen Schlafwandler möglichst nicht wecken!!! Das kann einen schweren Schock auslösen und unberechenbare Folgen haben. Nur wenn akute Gefahr besteht, sollte man eingreifen, aber auch dann nur so, dass der Betroffenen nicht im Schreck des Erwachens genau das tut, was ihn noch mehr gefährdet.

3. Erkundige dich möglichst umfassend über das Schlafwandeln als medizinisches Phänomen, informiere dich.

4. Rede mit ihm darüber, wenn er wach ist. Sag ihm, dass du dir Sorgen machst (welche Sorgen konkret eigentlich?), und schlag ihm vor, dass ihr zusammen zum Arzt geht und um Rat fragt.

...zur Antwort
Freundin will keinen Sex vor der Ehe... Was soll ich davon halten?

Hallo zusammen

wie oben geschrieben habe ich ein "kleines" Problem. Ich bin mit meiner Freundin nun seit 6 Monaten zusamme. Kürzlich hat sie mir gestanden, dass sie mit dem Sex (jeglicher Art) bis zur Ehe warten will.. dies hat mich sehr überrascht und ich weis nicht was ich davon halten soll. Sexuell ist sie sehr zurückhaltend. Beim "Fummeln" unter der Gürtellinie bremst sie sofort ab. Für mich ist das nicht einfach, denn während dem Küssen und Fummeln (oben rum) baut sich natürlich von Zeit zu Zeit ein gewisser Druck auf, um den man sich ab einem gewissen Alter nicht mehr selbst drum kümmern will (besonders wenn man eine Freundin hat). Ich bin 20 Jahre und sie ist 25. Wir beide sind noch Jungrfauen. Ich selbst hatte einfach lange nur Sport/Karriere im Kopf und konnte/wollte mich nicht auf Frauen konzentrieren. Doch eine Verletzung zerplatze mir die Träume vom Profisport und nun sieht mein leben etwas anders aus.

Wenn wir über Sex sprechen endet es meist in einem kleinen Streit. Anfangs sagte sie mir, dass sie mit dem Sex warten will, weil es ihr erstes mal sei und weil sie einfach auf den richtigen Moment warten möchte. Nun kürtzlich sagte sie mir, dass sie vielleicht "irreführende Aussagen" getätigt habe und dass sie mit dem Sex bis zur Hochzeitsnacht warten will... und das nicht aus relligiösen Gründen...einfach so..

Mein Problem ist nun folgendes: Sie wäre wirklich meine Traumfrau, nur das Problem mit dem Sex macht mir sehr zuschaffen. Ich kann und will sie "nur" wegen dem nicht verlassen. Erstens weil ich mich wie ein totales A-Loch fühlen würde, (choose sex over girlfriend) und zweitens weil alles andere so perfekt stimmt. In einem Streit, sagte sie, dass ich sie nicht genügend liebe, falls ich nicht warten will.. Ich fühlte mich sehr verletzt, dies zeigte ich ihr auch. Ich würde so gut wie alles für sie tun, zeige ihr das auchso oft ich kann.. Meiner Meinung nach liegt eine Beziehung auf Gegenseitigkeit und deshalb frage ich mich, wieso bin ICH derjenige der verzichten muss? Was haltet Ihr davon? Bin ich verrückt oder hat sie recht? Und was soll ich eurer Meinung nach tun? Warten und immer wieder darauf ansprechen (=Streit anzetteln :/ )? oder was meint Ihr?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich könnte wirklich Rat/Hilfe gebrauchen! Freundliche Grüsse

...zur Frage

Schwierig.

(Aber warum sollte es auch einfach sein...)

Letztlich läuft es darauf hinaus, wie du mit deinem (nicht erfüllten) Bedürfnis klarkommst. Denn, was sie angeht, kannst du nur akzeptieren. Ihr ist es wichtig zu warten. Aus welchen Gründen auch immer. Punkt.

Es kann ja auch nicht darum gehen, sie zu etwas zu überreden, was sie explizit - noch - nicht will. Gut werden kann es sowieso erst, wenn beide - bedingungslos - wollen.

Also, lass sie frei.

...und du? Tja, jetzt kommt eben die entscheidende Frage: Willst du auf sie warten? Kannst du auf dein Bedürfnis verzichten? Ohne Drängen, ohne Überreden, ohne Argumente...? Oder nicht - dann steh dazu und trenne dich. Fies, nicht wahr? Aber eine andere "Lösung" sehe ich nicht.

...zur Antwort

Wie wärs mit einem "Willkommen zurück" und einem schönen Strauß Blumen im Wohnzimmer? Einem "Vielleicht hast du Hunger?" und was zu Essen (zum Beispiel ihr Leibgericht, liebevoll fertig gekocht, von dir...) im Kühlschrank, einer Schale Obst auf dem Küchentisch? Einem "Nimm erst mal ein gemütliches Bad" und einer Tube Schaumbad im Badezimmer? Einem "Schön, dass du wieder da bist!" und einer schönen Kerze auf dem Nachttisch? Einem "Hab dich vermisst und freu mich auf dich!" und einer Schachtel Pralinen auf dem Kopfkissen? ... na dir wird schon das richtige einfallen, du kennst sie doch viel besser als wir!!!

...zur Antwort

Nun, du solltest es vielleicht nicht zur Gewohnheit werden lassen, statt Wasser "Spüli" zu trinken, aber soweit ruhig Blut. Alles gut. Ein Schluck von dem Zeug bringt dich nicht um.

...zur Antwort

Könnte Pyrit sein.

Pyrit kommt in vielen verschiedenen Formen vor. Oft bildet er Würfelkristalle. http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrit - Aber so wie auf dem Foto hab ich ihn auch schon gesehen.

...zur Antwort

Da wirst du ihn wohl selber fragen müssen...

Saint-Exupery hat uns den Namen nicht verraten, er stellt ihn uns nur als den "kleinen Prinzen" vor, und ich denke, das war auch ganz seine Absicht. Es sollte kein bestimmter "Jemand" sein, sondern ein mehr allgemein menschlicher Charakter, eben der kleine Prinz, der in uns allen als Teil unseres Selbst lebt, der irgendwo in der Sternenwelt, also in unserer Seele zu Hause ist.

Vielleicht hat jemand anders ihm einen bestimmten Namen gegeben, in irgendeiner Bearbeitung, aber im Original ist mir darüber nichts bekannt.

...zur Antwort

Bulghur ist eine Beilage wie Nudeln, Reis, Kartoffeln. Ja es handelt sich um Weizen, und der ist per se eigentlich nicht ungesund. Unser täglich Brot beruht weitgehend auf Weizen. Was Nudeln "ungesund" macht, ist zum einen, dass sie dazu verführen, zu viele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, quasi als Hauptgericht mit ein bisschen Soße, und zum anderen, dass ja wie bei vielen Mehlprodukten nicht das ganze Korn verarbeitet wird, das noch die gesunden Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe enthält, allesamt konzentriert an der Schale des Korns und in dessen Keinling, sondern nur der Kern des Kornes, der zu Weißmehl verarbeitet wird.

Wenn du auf eine insgesamt ausgewogene Ernährung achtest, mit genügend Eiweiß und Gemüse und Obst, und den Bulghur als das behandelst, was er sein will: Beilage, so wird er dir als wesentlicher Bestandteil deiner insgesamt gesunden Ernährung dienen und keinen Schaden zufügen.

Guten Appetit!

...zur Antwort

Nun das war denkbar unschlau. Die Karten nicht vor der Arbeit in die Tasche zu packen und dann auch ausgerechnet noch auf den Tisch zu legen! Hattest du denn keine Hosentasche, wenns schon sein muss dass du sie während der Arbeit in die Hand nimmst? - Nun, geschehen ist geschehen. Sag deiner Lehrerin, wie es war, aber du hast da schlechte Karten, denn Tatsache ist, du hattest die Karten während der Arbeit auf dem Tisch und das ist denkbar unglaubwürdig. Mach dir also keine großen Hoffnungen. Aber versuchs. Schildere die Sache genau so wie es war.

Viel Glück!

...zur Antwort

Witzbold. Der Schmelzpunkt von Aluminium liegt bei 660 Grad Celsius. Da brennen vorher die Sicherungen durch. Daher klingt das ETWAS fragwürdig.

Um den Herd sauber zu bekommen, hilft nur geduldig schrubben, immer wieder, mit den geeigneten Ceran-Scheuermitteln.

...zur Antwort

Warum? Isso... Warum haben Bananen und Heidelbeeren eine stopfende Wirkung?

Alles säuerliche Obst neigt eher dazu, die Verdauung zu fördern, während basische Nahrungsmittel eher hemmen (daher auch Laugenstangen und getrocknete Blaubeeren bei Durchfall). Aber warum speziell getrocknete Pflaumen eine solch durchschlagende Wirkung haben, kann ich dir auch nicht erklären.

...zur Antwort

Hallo Noir00,

ja die Zutaten verändern in erster Linie den Geschmack. Ob es auch "ohne" schmeckt, ist - Geschmackssache... ;-)

Der Reis muss vor dem Kochen mehrfach mit klarem Wasser gut durchgewaschen werden, bis das Wasser klar bleibt. Das entfernt das Reismehl und andere Rückstände auf den Körnern. Dadurch verklebt er nicht so stark und brennt auch nicht so leicht an.

Der Essig dient ebenfalls dazu, dass die Körner nicht so stark verkleben. Guter Sushi-Reis hält zwar zusamen, aber er ist nicht matschig. Die einzelnen Körner behalten trotzdem ihre Form. Der Essig hilft dabei. Außerdem unterstützt er den typischen Sushi-Eigen-Geschmack, und das leicht Säuerliche passt auch sehr gut zum Fisch, ob roh oder gegart. In unserer Kultur verwendet man zum Fisch daher Zitrone oder ebenfalls Essig (z.B. "Forelle blau"). Der leichte Säure-Anteil hilft übrigens auch bei der Verdauung.

Salz verbessert den Geschmack und passt gut zum Fisch, der zu Sushi gehört. Aber auch in anderen Kulturen wird der Reis gesalzen.

Zucker nimmt dem Reis die Neigung zu leichter Bitterkeit und rundet den Geschmack ab.

Verschiedene Reissorten schmecken schon an sich sehr unterschiedlich. Das wissen wir nicht erst, seit Basmati-Reis so populär geworden ist. Ich esse Reis der meisten Sorten auch gern "pur", aber an Sishi-Reis gebe ich gern ein wenig Reisessig, ich finde, das passt sehr gut dazu. Wie gesagt, Geschmackssache eben.

Guten Appetit!

...zur Antwort

Das einzige was passieren hätte können, ist dass er mal feucht wurde und Schimmel gebildet hat. Aber sonst ist das unbedenklich. Verliert halt mit der Zeit seinen Geschmack, die Aromen und ätherischen Öle verduften, wortwörtlich...

...zur Antwort

Das Datum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Meist hält Butter sich länger. Es kann aber sein, dass sich außen eine Schicht bildet, die dunkler gelb und öliger aussieht als das Innere des Butterblocks, oft riecht das etwas ranzig. Das schneide ich dann weg, aber die Butter innen ist dann oft noch gut verwendbar.

Giftig ist übrigens auch das Ranzige nicht. Es gibt Kulturen, wo die Butter auch ranzig verwendet wird. In Tibet zB tut man sie in den Tee. Es bildet sich Buttersäure. Das riecht und schmeckt - nennen wir es mal "gewöhnungsbedürftig". Echt problematisch wird es (außer für empfindliche Mägen) erst dann, wenn sich Schimmel bildet, was auch vorkommen kann. Aber das sieht man dann (grünlich-bläuliche Verfärbungen, pelziger Belag...), oder schmeckt es ganz schnell deutlich heraus. Also - lass Auge, Nase und Zunge entscheiden.

...zur Antwort

Halte es wie im Arbeitsleben. Wenn du krank bist, gehst du zum Arzt. Wenn der Bettruhe verordnet, musst du dich daran halten. Wenn nicht, bist du nicht ans Bett gefesselt, auch bei einer Krankschreibung nicht. Du darfst alles tun, was deine Gesundheit fördert. Dazu kann auch ein Spaziergang an frischer Luft gehören. Auch darf man mal einkaufen oder zur Apotheke. Es gibt ja auch ganz verschiedene Gründe für eine Arbeitsunfähigkeit. Allerdings gibt es auch Grenzen der "Schicklichkeit". Wenn du morgens nicht zur Schule gehst und nachmittags Party machst, wirkt es ein wenig fragwürdig, vor allem wenn du dann am nächsten Tag wieder flachliegst.

Also: Tu was dir gut tut, aber achte darauf, dass es dir (respektive deinem Körper!) auch wirklich bekommt und dich wieder gesund macht, denn das ist jetzt deine erste Pflicht.

Gute Besserung!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.