warum eigentlich X-Mas?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

X-Mas wird [ˈɛksməs] ausgesprochen, denn es handelt sich nicht um das lateinische [ɪks / ɛks], sondern um den griechischen Buchstaben chi, das Symbol für Christus.

Das ist aber nur wenigen bekannt, und deshalb hört man immer wieder die Erklärung, dass das X, das Kreuz Christ symbolisieren soll.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, mir gefällt das nicht! Bei uns heißt das Weihnachten! und fertig! Was brauch ich mich mit x-mas &  Co herumschlagen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nur eine Abkürzung für Christ-mas = X-Mas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das "X" gilt als Abkürzung für "Christ". Es kommt daher, dass im Griechischen das "Ch", der erste Buchstabe des Christustitels, aussieht wie das "X".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ergänzend zu den richtigen Antworten die korrekte Schreibweise:

-"Merry Christmas" und "Merry X-mas" 

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sagt ja auch BMX für Bicycle Motocross.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung