Ukulele klingt dumpf?

2 Antworten

Teure Ukulele oder eher günstige?

Kannst Du spielen? Wenn nein, greifst Du vielleicht falsch.

Saiten könnten schon älter sein.

Hat sie im Laden auch schon so geklungen?

"In Videos" werden vielleicht auch andere Ukulelen mit anderen Saiten von Profis gespielt. Das wirkt sich auf den Klang aus.

Marcel1990gf
Fragesteller

neu im Laden Luna 100€ klang gut im Laden bin anfänger

Mediachaos  17.05.2019, 15:00
@Marcel1990gf

Wenn sie im Laden gut geklungen hat und jetzt nicht mehr, kann der Grund beinahe nur daran liegen, dass Du a) nicht richtig greifst und / oder b) möglicherweise im Laden VOR der Ukulele gestanden hast und sie nun als Spieler ganz anders hörst.

Es ist unwahrscheinlich, dass sie sich auf dem Weg komplett verändert haben könnte.

Greifst du denn richtig?

Wurde sie vor dem Kauf im Geschäft getestet?

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik
Marcel1990gf
Fragesteller

ja und ja

Schnuppi3000  17.05.2019, 14:37
@Marcel1990gf

Und im Geschäft hat sie funktioniert?

Hat sich die Saite eventuell gelöst?

Klemmt irgendwas unter der Saite?

Wurde sie beim Transport eventuell beschädigt?

Bestrifft es nur eine oder alle?

Schnuppi3000  17.05.2019, 14:51
@Marcel1990gf

Du kaufst ein Instrument, ohne es selbst zu testen? o.O

Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass du nicht richtig greifst (die Saiten nicht richtig runter drückst, zu weit weg vom Bund greifst,..).

Wenn du das ausschließt, klingt sie auch dumpf, wenn du die Saiten leer anschlägst bzw. klingt sie weniger dumpf, wenn du sie nicht leer anschlägst?