Ukulele lässt sich an der g saite nicht mehr stimmen? Was kann ich tun?

1 Antwort

Ganz schwer zu sagen, woran das liegen kann, wenn man da Instrument nicht in Händen hält.

Es kann sein, dass die Saite einfach nicht richtig aufgezogen ist und entweder oben an der Mechanik oder unten am Steg durchrutscht. Abhilfe: Saite nochmal und diesmal richtig aufziehen. Dazu gibt es Tutorials bei YouTube.

Es könnte auch sein, dass die Mechanik einen Fehler hat. Ich würde die Saite abnehmen und dann die entsprechend Mechanik genau prüfen. Ein paarmal so lang drehen, bis möglicherweise ein Widerstand zu spüren ist oder so. Wackelt etwas, haben das Zahnrad oder die Schnecke erkennbare Fehler? Vielleicht läuft die Mechanik nach ein paar Umdrehungen wieder sauber. Wenn nicht und sie ist erkannbar schadhaft, dann hast Du bei einem neue Instrument auch einen Gewährleistungsanspruch.

odysseycap
Fragesteller

ich weiss halt nur nicht wie man die aufzieht aber danke für deine antwort<3

Mediachaos  09.09.2019, 14:20
@odysseycap

Wie ich geschrieben habe: Dazu gibt es Tutorials bei YouTube. Sollte man auch lernen, denn Sauten sollten schon ab und zu mal erneuert werden. Das sind Verschleißteile. Ja nachdem, wie viel Du spielst, vielleicht alle 6 Monate. Wenn Du wenig spielst, reicht es vielleicht auch jährlich.
https://www.youtube.com/watch?v=nsEBKlgFXeg
Das Video taugt, aber in Deinem Fall natürlich die Saite nicht abschneiden (finde ich sowieso barbarisch....