Frage von Primrose3000, 19

Wenn ich eine Saite meiner Ukulele anschlage schwingt ein helles Surren neben dem eigentlichen Ton mit. Woher kann das kommen und was kann man dagegen machen?

Ich habe heute eine Ukulele geschenkt bekommen. Ich bin was die Ukulele angeht totaler Anfänger, aber ich spiele seit einiger Zeit Gitarre.
Als ich die Ukulele gestimmt habe ist mir aufgefallen dass wenn ich die (klassisch gestimmt) C Saite anschlage, so ein sehr heller, surrender Ton neben dem eigentlichen Ton mitschwingt.
Habt ihr vielleicht eine Idee woher dieser Ton kommen könnte und was ich dagegen tun könnte?
Lg
Primrose3000

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 15

Also ich hab mir in England letztens auch eine gekauft für 23£ (also sehr billig). Ich schätze mal das legt sich mit der Zeit. Am Anfang hatte ich auch Probleme, weil sich die Ukulele schnell verstimmt hat, aber nach einer Woche, musste ich sie kaum noch nachstimmen. Das liegt ein bisschen an den Seiten, da sie sich verändern (wegen Wärme etc. Physik blabla) und vielleicht ist das in dem Fall ähnlich. Warte ein bisschen ab, das kann bei neuen Ukulelen oft so sein (ist bei Gitarren übrigens ähnlich)

Kommentar von Primrose3000 ,

Es klingt wirklich schrecklich, dieser Ton ist fast lauter als der "richtige" Ton...

Kommentar von Kreuzzzfeuer ,

Geh mal in ein Fachgeschäft für Musik. Da bekommst du immer kostenlos Infos und vielleicht wechseln sie die Saite aus. Ich hatte das Problem selber noch nicht

Antwort
von pwohpwoh, 10

Eine schlechte Klebstelle, ein Holzspan usw. Mach dich auf die Suche mit einem Schlauch im Ohr als Stetoskop oder drück auf verdächtige Stellen einen Finger oder Stab, um die Zusatzschwingung zu unterdrücken. Dann wirst du fündig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten