ukulele spielt nicht richtig?

4 Antworten

Deiner Frage täten etwas Rechtschreibung und Satzzeichen gut, damit man sie auch wirklich verstehen kann.

Ich verstehe es so, dass eine oder mehrer Saiten nicht erklingen, wenn Du einen Barrée im 2. Bund versuchst?

Das kann einerseits den Grund darin haben, dass Du nicht richtig greifst und die Saiten abdämpfst. Andererseits kann es an einer schlecht gebauten Ukulele liegen.

Konkret ist das aber nur zu sagen, wenn jemand da Instrument ind er Hand hält, der/die sich auskennt.

Generell ist von Ukulelen im untern Preisbereich abzuraten. Wegen baulicher Mängel, die zur Unspielbarkeit führen könne , aber meistens eher zu miserabler Intonation. Das bedeutet, das Instrument ist richtig gestimmt. Also typischerweise gCEA. Und wenn Du beispielsweise den 5. Bund der A-Saite greifst, erklingt kein D, sondern ein Ton, der höher oder tiefer ist, so dass ein Akkord im 5. Bund immer schief klingt und nebenbei das Zusammenspiel mit anderen komplett unmöglich macht.

Wenn der Effekt bei Deiner Ukulele durch bauliche Fehler entsteht, ist das ein Gewährleistungsfall. Wenn Du nicht richtig greifst, ist es Dein Problem.

Du musst mit dem Finger auch fest genug auf die Saiten drücken, so dass sie schön kurz hinterm Bundstäbchen anliegen. Dann kommt auch ein Ton.

naja. bei den Günstig Angeboten für 30 € kann man wenig erwarten. Bundreinheit etc

Das ist sicherlich ein ähnliches Modell ?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ukulele_pack.htm

Die gibt es natürlich wesentlich teurer & in besserer Verarbeitung

annikaxbs1
Fragesteller

habe eine aleho alus m (keine ahnung kbs wirklich ein m ist sieht ein bisschen komisch aus) die hat ca 65 gekostet und war bei dem laden bestseller das hätte ich echt nicht etwartet

Mediachaos  21.01.2020, 09:31
@annikaxbs1

Bestseller ist ein total missverstandener Begriff. Das bedeutet nur, dass das Teil gut verkauft wird. Nicht jedoch, dass es taugt. Gilt auch für Bücher.

Und manche Läden zeichnen Ladenhüter mit "Bestseller" aus, weil sie wissen, dass dann viele ohne nachzudenken zugreifen.

Wahrscheinlich drückst du viel zu wenig. Die Saiten müssen am Bund anliegen.