Bei warmen Wetter wird der Ton einer Flöte und Gitarre höher oder Tiefer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach ist diese Frage nicht zu beantworten, da die Materialien aus denen die Instrumente und auch Saiten bestehen unterschiedlich sind.

Blasmusikinstrumente aus Metall werden deutlich höher mit der Temperatur, Blasmusikinstrumente aus Holz auch. Bläser müssern sich "warmspielen", die Atemluft ist meist deutlich wärmer als die Umgebungstemperatur, der Stimmton steigt.

Saiteninstrumente mit Metallsaiten fallen in der Stimmhöhe mit steigenden Temperaturen. Nylonsaiten reagieren kaum.

Ein anderes Kapitel ist die Luftfeuchtigkeit (die wiederum abhängig ist von der Temperatur), diese wirkt sich auf das Holz von Musikinstrumenten aus, das beeinflusst auch die Stimmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Holz dehnt sich vermutlich auch aus, sooo sicher wäre ich mir bei der Gitarre nicht, dazu müsste man die Ausdehnungen vergleichen.
Bei Blasinstrumenten schließe ich mich Grobbeldopp an. Der gleiche Effekt bewirkt die Mickeymausstimme durch Helium, die Schallgeschwindigkeit ist höher.

hölzerne Saiteninstrumente reagieren primär auf relative Feuchtigkeit, weil das Holz der Decke expandiert oder kontrahiert. Meine Mandola zB ist bei warmem Wetter höher, weil die Feuchtigkeit im Innenraum dann höher ist, die Decke sich hebt und die Saiten stärker spannt.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die Flöte wird höher, da mit der Temperatur der Luft die Schallgeschwindigkeit in der Luftsäule im Inneren der Flöte steigt. Die Luft wird "dünnflüssiger" und leichter anzuregen. Dieser Effekt ist weitaus größer als der, dass die Flöte sich durch die Wärme ausdehnt.

FinnFragt
Fragesteller

aber das mit der Gitarre war richtig?

Grobbeldopp  09.06.2023, 00:20
@FinnFragt

Gitarre ist ungefähr richtig; die dünnen Saiten, zt. auch aus Metall, dehnen sich mit der Hitze aus und werden also lockerer, während der hölzerne und in sich verschränkt gebaute Korpus und Hals sich kaum vergrößert. Dieser Effekt ist aber klein also die Gitarre wird nur wenig tiefer.

Außerdem ist es bei der Gitarre praktisch bedeutungslos da man sie idr. vor jedem Spielen stimmt.

Bei der Flöte ist es nicht bedeutungslos. Ich spiele Flöten in einer Band und es ist sehr schwer bei Hitze oder Kälte richtig zu spielen. Bei der modernen Querflöte geht es weil die am Kopfstück stimmbar ist. Bei anderen Flöten braucht man eigentlich bei extremen Temperaturen ein Spezialinstrument, das absichtlich verstimmt ist.

Grobbeldopp  09.06.2023, 03:27
@FinnFragt

PS

Achte außerdem auf die Antwort von hologence: Das mit der Gitarre kann je nach baulichen Merkmalen durch solche EInflüsse wie er sie beschreibt wohl überlagert werden. Ich glaube das sofort.