Warum ist der Ton höher bei einer Flasche mit weniger Wasser und tiefer mit mehr Wasser?

4 Antworten

Ich denke ihr redet aneinander vorbei!!! Weil Du Taha07 hättest präziser fragen müssen!

Wenn es um die Tonerzeugung durch Vibrieren geht (beim Anstoßen, bei Gläsern auch durch Streichen des Randes) - dann: je mehr Inhalt desto tiefer der Ton.

Ich vermute aber blackurant meint: Flasche an die Unter-Lippe legen und hineinpusten! das ist physikalisch etwas ganz anderes! Da gehts nicht um die Vibration der Flasche sondern der Ton entsteht durch Strömung: Die Luftsäule in der Flasche erzeugt den Ton, jede wenigen Inhalt, desto größer Luftsäule, desto höher der Ton!

findesciecle  03.10.2013, 23:59

pardon was falsches aus der Zwischenablage kopiert: nicht - blackurant sondern den Fragesteller, Dich Taha07.

findesciecle  04.10.2013, 00:46
@findesciecle

ich muss mich nochmal korrigieren -Schreibfehler! von mir , beim Hineinpusten wird der Ton tiefer je länger die Luftsäule ist, also je weniger Inhalt! Genau im Gegensatz zum Antippen!

Ist das Gleiche wie bei den Orgelpfeifen: Weil die Luft weniger Platz zum Schwingen hat.

Taha07
Fragesteller

Vielen Danke für die schone shnelle Antwort!! :-D

der resonanzkörper ist kleiner... es ist weniger raum, damit der ton schwingen kann deswegen sind kontrabässe groß und geigen klein

Taha07
Fragesteller

Vielen Danke für die schone shnelle Antwort!! :-D

Du hast da was verwechselt. Eine Flasche, die mit viel Wasser gefüllt ist, hat einen höheren Ton, als dieselbe Flasche mit wenig Wasser gefüllt.