Gitarren Saiten die nicht „weh“ tun?

5 Antworten

  1. Überprüfe den Saitenabstand zum Griffbrett (leicht zu ergoogeln) und korrigiere ihn ggf. oder lass ihn korrigieren. Wenn der Saitenabstand zu groß ist, musst du natürlich mehr Kraft aufwenden, was die Fingerkuppen zu spüren bekommen.
  2. Übe jeden Tag, auch wenn es nur wenige Minuten sind. Mach einfach ein paar Griffübungen. Du wirst rasch merken, wie die Hornhaut an den Fingerkuppen zunimmt.
  3. Vermeide Einflüsse, durch welche die Hornhaut zu schnell abgetragen oder aufgeweicht wird (lange Wannenbäder, Handcremes, "Knibbeln" etc.)

Weichere Saiten gibt es für Westerngitarren nicht, es handelt sich im Gegensatz zu den weicheren Nylon-Saiten der Konzertgitarren immer um Stahlsaiten. Gerade die dünnen Harmoniesaiten (g-h-e) setzen den Fingerkuppen am Anfang stark zu.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich spiele zwar Bass, keine Gitarre, aber ich habe festgestellt, dass Flatwound-Saiten bei mir weniger auf die Fingerkuppen gehen, als die Roundwound. Habe da ein Set von D'Addario auf einem der Bässe.

Nun sagen viele, die würden nicht ganz so brilliant klingen, aber ich fand das nicht so krass, und den Effekt, dass sie weniger drücken und weniger Knarzgeräusche machen, insgesamt überzeugender.

Ob das auch für Gitarren so ist, wo ja die beiden dünnsten Saiten meist nicht umwickelt sind, kann ich natürlich nicht sicher sagen.

Freiburger0815
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Habe gerade mal geschaut, konnte allerdings keine Flatwound Saiten für Western / E-Gitarren finden.

Naja, auf eine Western-Gitarre gehören Stahlsaiten, Nylonsaiten wären natürlich weicher, aber die sind etwas für eine Konzertgitarre.

Wenn Du keine Hornhaut an den Fingerkuppen aufbauen kannst: Kann es sein, dass Du täglich (oder fast täglich) ausgiebig badest, in die Sauna gehst, oder lange und sehr warm duschst? Alles was die Haut aufweicht steht natürlich einer Hornhautbildung im Wege. Sonst fiele mir nichts zu diesem Thema ein...

Freiburger0815
Fragesteller

Ja ich bin täglich tatsächlich ziemlich lange in Kontakt mit (warmen) Wasser. Daran liegt es dann höchstwahrscheinlich.

Wie sieht es mit einer E-Gitarre aus? Sind die Saiten dort weicher?

Da kann man ja auch ohne den „Verzerren-Modus“ spielen, sodass sich die E-Gitarre wie eine normale Akustische anhört, oder?

Das sind immer Stahlsaiten. Weichere Saiten mit Nickel bedeuten manchmal aber auch Allergien (siehe hier auch Nickel Jeans-Knöpfe etc)

Bist Du sicher, dass Dein Instrument ordentlich eingestellt ist? Dann übst Du zuwenig; wechsle auf Tasten.

Freiburger0815
Fragesteller

Ja, bin mir ziemlich sicher, dass alles korrekt eingestellt ist.

Ich spiele jeden Tag ca. 30 Minuten.