Gitarre: Alle Saiten anschlagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von Teifi ist richtig.

Typischerweise ist der tiefste Ton des Akkords dessen Grundton. Bei A (egal ob Dur oder Moll) ist das dann eben die A-Saite. Bei D die D-Saite.

Dazu braucht es etwas Übung, dann geht das schon. Es hilft sehr, ein wenig Harmonielehre zu verstehen.

Manchmal gibt es auch Akkorde, bei denen ein anderer Ton der tiefste ist. Das verändert dessen Charakter. Z.B. C/G. Das ist ein C-Dur, bei dem zusätzlich das tiefe G von der E-Saite gespielt wird.

Es gibt sogar welche, da muss zwischendrin eine Saite abgedämpft werden.

Bei den meisten Akkorden werden immer alle Saiten angeschlagen.

Wichtig ist teilweise, up oder downstroke.

Gibt allerdings Akkorde, wo nur 4 durchgehend angeschlagen werden

Alles andere wäre Picking.

Abgesehen von powerchords, ein vereinfachter barree-griff

Das wäre ja wie wenn Du beim Klavier alle möglichen Tasten gleichzeitig drückst ... das kann doch nicht funktionieren ... und tut's auch nicht.

Ganz grundsätzlich: ein Akkord besteht aus mehreren Tönen, die zueinander in Beziehung stehen ... aus dieser Beziehung ergibt sich, welche Töne zu dem Akkord gehören, und nur die sind zu spielen. Übertragen auf die Frage eben nur bestimmte und nicht alle Saiten. Wenn Du Dich mit den theoretischen Zusammenhängen nicht beschäftigen willst, ist das erstmal kein KO-Kriterium, aber dann musst Du die Griffbilder der Akkorde auswendig lernen und üben.

Gruss

Das kommt auf den Akkord an, man schlägt eig eher weniger immer alle an, zu nem großteil schlägt man nur 2 oder 4 Saiten an.

Kommt auch drauf an wie man gerade spielen will und was, das kann man ja machen wie es gerade gut klingt, du kannst auch zupfen oder abdämmen und sowas

Theoretisch möglich aber wie nach akkord unnötig schwer