Um welche Art Instrument geht es hier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist eine Timple, ein Saiteninstrument von den Kanarischen Inseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Timple

JackIsBack
Fragesteller

Yay, Volltreffer. Wie hast du es letztendlich erkannt wenn ich fragen darf? Oh gott ich bin so blind. Steht ja sogar drin. „Timples“ ~ ja gut wer hätte gedacht dass das die Bestimmung ist

Hey JackIsBack,

wie chelseahotel schon sagte, das ist eine Timple.

Als Substantive unterscheiden sich Ukulele und Timple darin, dass die Ukulele eine kleine viersaitige Gitarre ist, während die Timple ein traditionelles Musikinstrument der Kanarischen Inseln und der Murcia ist. Sie hat normalerweise fünf Saiten, aber einige haben vier, sie ist in der Größe ähnlich wie eine Ukulele, hat aber einen ausgeprägten halbrunden Hintergrund und eine gemeinsame Stimmung für die fünfsaitige Pauke ist a/d/f#/b/e.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht

Es gibt auch 5- saitige Ukulelen.

JackIsBack
Fragesteller

ja das weiß ich aber ich glaube die sogenannten tabs, also Abschnitte der Saiten sag ich jetzt mal sind viel zu wenig. Das sind nur 10?

Mediachaos  18.11.2020, 09:38
@JackIsBack

Die Saitenabschnitte heißen Bünde. Tabs sind die aufgeschriebenen Notationen, die nicht mit Noten, sondern mit Saiten und Fingerpositionen arbeiten.