Alte Gitarre, Saiten verstimmen sich schnell

5 Antworten

PWolff hat schon sehr gut geantwortet. Aber ein paar Bilder würden sicher zu noch besseren Tipps helfen. Gitatte 'Ganzkörperaufnahme', die Stimm-Mechaniken nah, der Steg von oben und seitlich, seitlicher Blick auf den Hals und Info, wie der Abstand Saiten zum Bundstäbchen im 12, Bund ist.

Falls Du ein Musikgeschäft im Ort hast, kannst Du die Gitarre auch dorthin mitnehmen. Sind sie einigermaßen seriös, dann werden sie Dir keine Saiten für ein Schrottinstrument aufdrängen, das nicht mehr spielbar ist.

Wenn du die Saiten mehrere Töne nach oben stimmen musstest, ist das ein ähnliches Problem wie beim Aufziehen neuer Saiten, da die Saiten sich inzwischen an die geringere Spannung gewöhnt haben. Das gibt sich im Laufe der Zeit; oder siehe Antwort von teutonix1 oder http://www.gutefrage.net/frage/neue-saiten---jetzt-klingt-meine-gitarre-nicht-mehr-schoen .

Möglicherweise ist die Mechanik der Wirbel so ausgeleiert, dass sich die Saiten allmählich lockern. Dann hilft vielleicht Anziehen der Schrauben.

Ob die Gitarre selbst kaputt ist, schau mal, ob sie sich sichtbar verzogen hat, ob sie Risse bekommen hat, und ob sie noch einigermaßen bundrein ist. Wenn sie Schimmel oder Hausschwamm o. ä. angesetzt hat, dürfte das Holz mehr oder weniger hinüber sein. Wenn nichts hiervon zutrifft, würde ich sie weiter verwenden.

Wenn Saiteninstrumente eine längere Zeit nicht mehr gestimmt wurden, dauert es eine Weile, bis sich alles wieder angepasst hat. Die Saiten dehnen sich noch nach usw. Einfach zu Anfangs immer wieder neu stimmen, nach ein paar Tagen sollte das wieder gehen.

Das Ding ist mit großer Wahrscheinlickeit hinüber. Da liegt nicht nur an den Saiten, vermutlich sind die Wirbel ausgeleiert und/oder der Hals verzogen.

Kannst du uns mal sagen, woher wir wissen sollen, ob die Gitarre grundsätzlich kaputt ist?

natürlich kann die kaputt sein! Aber um das beurteilen zu können müsste man die Gitarre sehen können.

Leuchtet das ein?