Finger schmerzen beim gitarre spielen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tipp! Lege einen Finger ganz leicht auf und dann drückst du langsam fester zu, bis der Ton sauber steht. Viele neigen am Anfang dazu, zu fest zu drücken. Auch eine sehr gute Übung ist E Saite 1.2.3.4. Bund je ein Finger, dann auf die A Saite 4.3.2.1 Bund usw. immer im Wechsel bis zu hohen E Saite hinunter. Mache ich auch noch nach 25 Jahren Gitarre. Als nächsten Schritt, das Ganze immer um einen Bund verschieben. Sehr gut für das Zusammenspiel, von rechter und linker Hand.

Zuerst einmal: Man greift nicht auf die Bünde, sondern kurz davor.

Und das mit den Schmerzen: Das gibt sich. Da kannst du nichts weiter machen, als üben, üben, üben.

Ach... Die typische Anfängerprobleme: Ich möchte dich beruhigen...die Schmerzen vergehen, denn auf deinen Greiffingern bildet sich dann Hornhaut, wichtig ist nur dass du jeden Tag ordentlich übst damit sich die Finger drangewöhnen! Gegen den Schmerz kannst du nichts tun, aber der vergeht ja wie gesagt sowie so, Glück hast du, weil das ja noch Nylonseiten sind, wären das Stahlseiten wie auf der Westerngitarre wäre das ganze nich viel schlimmer. Also ich als Anfänger habe diese Schmerzen geliebt!, denn es gab mir eben ein Zeichen dass es bald nicht mehr so wehtun wird und das ganze dann sogar viel mehr Spaß machen wird!

Viel Spaß und Geduld!
LG Washburn

lunihe
Fragesteller

mittlerweile stören mich die schmerzen tatsächlich auch schon kaum noch, da es einfach viel zu viel Spaß mach gitarre zu lernen :)

Washburn  06.10.2016, 20:51

Freut mich! :)

Anfangs sind die Fingerkuppen noch zu weich für die Saiten. Das legt sich mit der Zeit. Ein weiterer Anfängerfehler ist daß man dazu neigt, die Saiten zu fest zu drücken. Auch dafür bekommst du bald ein Gefühl. VielSpass beim lernen und nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.

lunihe
Fragesteller

okey danke für die antwort, jedoch klingen die Töne sehr schief wenn ich die saiten nicht sonderlich stark an den gitarrenhals drücke

Elfi96  06.10.2016, 06:54
@lunihe

Neue Saiten auf der Gitarre haben so die Angewohnheit, schnell  zu verstimmen. Das liegt daran, dass die gespannten Saiten wieder entspannen. Wenn du sie wieder auf richtiger Tonhöhe spannst, klingen die Töne auch wieder besser. LG

T1Mde  06.10.2016, 06:50

Das ist am Anfang so und auch der Grund, warum viele frühzeitig wieder damit aufhören. Du musst einfach nur dranbleiben.

lunihe
Fragesteller

okey danke für den tipp :)

Das ist völlig normal, du bekommst mit der Zeit Hornhaut und irgendwann merkst du das kaum noch. Du musst nur konsequent am Ball bleiben.