Gitarre spielen, zu dicke finger und zu empfindlich obendrein :-D?

6 Antworten

üben üben üben.. irgendwann geht das von selbst..  es gibt natürlich gitarrenhälse mit breiterem hals.. also mehr abstand zwischen den saiten.. jedoch würde ich das nicht empfehlen.. denn was ist wenn du mal auf e-gitarre umsteigen willst(?) ..  übe darauf, was du hast.. es wird sich als nützlich erweisen wenn du es dir NICHT gemütlich machst sondern durchhälst

Dicke Wurstfinger habe ich auch und kann trotzdem Gitarre spielen; das ist nicht das Problem.

Man verkrampft sich als Anfänger oft, weil man versucht, beim Spielen auf das Griffbrett zu schauen. Daraus ergibt sich eine total verdrehte Gitarren- und Handhaltung mit stark abgewinkeltem Handgelenk, die man nicht lange durchhält.
Sobald du lernst, »blind« zu spielen, geht es besser. Du kannst auch mal versuchen, vor dem Spiegel zu üben, wenn du deine Handhaltung und Fingerstellung überwachen willst. Manchen hilft das.

Was mir als Anfänger geholfen hat:
– Ich habe auf einer Konzertgitarre gelernt. Dickere Saiten, nicht so viel Zug auf den Saiten, und ein breites Griffbrett. Das war angenehmer als eine Westerngitarre. Auf die Westerngitarre bin ich erst nach zwei Jahren umgestiegen.
– Ich habe in sehr kurzen Intervallen geübt, aber dafür mehrmals am Tag. Morgens, mittags, abends, und wenn ich Zeit hatte, auch zwischendurch. Jedesmal nur 5-10 Minuten. Dann schmerzen Finger und Handgelenk nicht so sehr.
Die Hornhaut auf den Fingerkuppen wächst bei regelmäßigem Üben innerhalb von 2-3 Wochen.

Nimm so  eine Gitarre mit etwas breiterem Hals somit die abstände zwischen den Gitarrensaiten etwas auseinander sind
Und nimm vielleicht nylonsaiten statt stahlsaiten

Hallo.

Also es liegt nicht an deinen "dicken" Fingern. Ich habe (würde ich sagen) relativ dünne Finger und ich habe dasselbe Problem. Man lernt einfach mit der Zeit wie man richtig greift und irgendwann tun die Finger nicht mehr weh, aber bis dahin ist es ein weiter Weg. Mit viel Übung wirst du es schaffen.

Leider sieht es immer so leicht aus, aber es ist wirklich schwierig.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Finger.

hallo =)
Wegen deiner dicken Finger... Ev brauchst du eine andere Gitarrengröße ? Am besten im Fachgeschäft beraten lassen =)

Auf Youtube gibt´s den "Andy Guitar", der hat ganz tolle Tipps 4 free bzgl Haltung, Fingerübungen, usw

Kiboman  06.03.2017, 09:46

das stimmt so nicht, ich kann auch noch halbwegs auf einer 1/2 gitarre spielen und die sind echt winzig.

coraline777  06.03.2017, 09:55
@Kiboman

mir hat das wechseln zu einer anderen Größe sehr geholfen, vorallem am Anfang ;)

Kiboman  06.03.2017, 10:01
@coraline777

ja das beseitigt aber nur die Symptome, nicht die ursache an der technik.

und wenn man denn doch western oder egitarre spielt ist der hals noch schmaler im vergleich zur klasischen, wobei jetzt unklar ist worauf er Momentan spielt.

coraline777  06.03.2017, 10:05
@Kiboman

 wenn er es dann kann, kann er sowieso auf allem spielen. Warum sollte man sich zum lernen unnötig quälen? das macht ja keinen spass^^