Mit einem Finger gleichzeitig zwei verschiedene Saite greifen?

5 Antworten

Kommt darauf an, was für Töne das sind.

Liegen die auf benachbarten Saiten im selben Bund, greife eben so, dass du mit einem Finger beide Saiten drückst. Und nein, das muss kein Teil-Barré sein, man kann mit einer Fingerkuppe ganz gut zwei Saiten greifen.

Ist halt eine Übungssache.

Das ist n Barré. Du machst mit dem (meistens) Zeigefinger eine Brücke über einen Bund. Mit den anderen Fingern greift Du dann die anderen Seiten. Wenn wir mal vom F-Dur ausgehen sieht der (von tief nach hoch) 1-3-3-2-1-1 auch. Da ist der Zeigefinger quer auf dem ersten Bund, muss nur am Rand ausreichend Druck erzeugen, weil Du in der Mitte des Griffbrettes ja mit den anderen Fingern weiter vorne greifst. Von den Fingern her sähe das dann ja so aus: Z-R-K-M-Z-Z.

Dann gibt es noch Doppelbarrés, nutze ich z.B. bei Blues/R 'n R/Bluesrock sehr gerne, dass Du bei den Dur-Barrés von der A-Saite aus (also X-n-(n+2)-(n+2)-(n+2)-n  x heißt nicht anschlagen und n ist der Bund des Grundtones) die erste Brücke mit dem Zeigefinger (auf n) und die Zweite mit dem Ringfinger (auf n+2). Beim Ringfinger musst Du dann halt aufpassen, dass der die dünne e-Saite frei schwingen lässt und nicht abdämpft. Damit kann man dann mit dem kleinen Finger die Septe spielen (n+3 auf der B-Saite), das hat viel mehr Wucht, als wenn man das wie sonst beim R 'n R üblich nur mit 2 Saiten macht. Ist aber ne fortgeschrittene Technik...

Hallo,

indem Du den Finger, wie bei einem Barré Akkord, flach in einem Bund über bzw. auf mehrere Saiten gleichzeitig legst und nur die anschlägst die Du spielen willst.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg