Hornhaut an Fingerkuppen (Gitarre)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo drachiR0011,

Dieser Prozess, bis die Hornhaut sich entwickelt hat, dauert je nach Übungsfleiß ein paar Wochen bis Monate.

Hornhaut entsteht, wenn unsere Haut starker Druckbelastung oder Reibung ausgesetzt ist.

Daher würde ich empfehlen, täglich zu Spielen. Mehr kannst du da erstmal nicht tun.

lg Moritz

Hallo DrachiR0011,

zwei Regeln für schnelle Hornhaut:

1. Regelmäßig spielen (am besten täglich)

2. Nie spielen, wenn es wehtut!!! Sobald es wehtut, aufhören! (Bringt eh nichts und ist auch unangenehm.)

Dann hast du sicherlich schon bald eine solide Lederhaut an den Fingern!

LG

drachiR0011
Fragesteller

danke spielst du auch?

Tronie  31.05.2021, 19:46

Klar :)

Nicht wirklich.

Wenn die Haut an Feuchtigkeit verliert, wird sie trocken und rissig. Dies kann, zusammen mit Druck oder auch Reibung, die Entstehung von Hornhaut begünstigen.

drachiR0011
Fragesteller

hab mal gelesen fingerkuppen in apfelessig soll helfen stimmt das?

Nein, einfach weiter üben bei manchen entsteht sie schon nach paar Tagen, bei manchen aber halt erst nach Wochen oder Monaten.

Das dauert vielleicht 3 Tage. Wenns wehtut hör einfach auf zu spielen. Morgen vllt weniger spielen aber übermorgen ist es schon um einiges besser geworden.