Fingerkuppen hart machen, wie?

9 Antworten

Hallo

Also eigentlich sollte sich langsam Hornhaut an deinen Fingern gebildet haben. Tuts denn noch weh wenn du zu lang spielst oder nicht mehr? Vielleicht hast du ja schon ne Hornschicht auf den Fingern, merkst es aber nicht ganz so stark. Ich weiß ja auch nicht, wie du dir das Vorstellst. Du bekommst keine Stahlfingerkuppen. Die Haut wird halt nur n bisschen dicker und unempfindlicher.

Wenn du keine Beschwerden mehr hast wenn du lange spielst, dann würde ich sagen, dass du schon Hornhaut an den Fingern hast ;)

Wie lange spielst du denn so ca. am Tag/in der Woche?

LG Daniela

Im Gegenteil, wenn du etwas auf die Fingerkuppen schmierst z. B. eine Creme, bleiben deine Fingerkuppen noch viel weicher, dann bildet sich überhaupt keine Hornhaut. Die bekommst du nur, wenn du sehr, sehr, sehr viel übst. Nur durch das Spielen bekommen die Finger die Hornhaut. Ich kenne das vom Zither spielen. Da es mir nicht sehr viel Freude machte, habe ich natürlich auch nicht viel geübt, und ich bekam höchstens Blasen, aber keine harte Haut.

Durch viel Gitarre üben sollte sich langsam Hornhaut bilden. Am Anfang tut es zwar weh, aber da musst du durch. Handcreme und andere Kosmetika solltest du besser vermeiden, zumindest an den Stellen, wo du die Hornhaut brauchst. Ansonsten kannst mal versuchen, einfach viel mit den Händen und Fingern zu arbeiten (vielleicht Gartenarbeit oder irgendwie sowas in der Art), damit sie nicht zu sehr "geschont" werden.

spiel einfach lange und viel gitarre irgendwann werden deine fingerkuppen schon hart aber die hornhaut muss sich auch erstmal bilden bzw dein körper muss auch erstma merken das er welche bilden soll. Du spielst ersdt seit 2 monaten das ist noch nicht sehr lang bei mir hat das locker 1/2 bis 3/4 jahr gedauert und mit lebensmitteln kannst du sowas eh nicht "pushen"

lg

Hm vllt solltest du sie am Tag ein paar mal belasten?