Wie kriegt man Radiergummis weich(er)?

10 Antworten

Es gibt so eine Art "Ersatzkappe", die man einfach über die alte Kappe drüber setzen kann. Suchen Sie doch mal bei Amazon nach "Radiergummikappen" von "Faber Castell", sie sitzen nicht nur deutlich strammer auf dem Stift, sondern sind auch "die hochwertigeren, weißen Radierer" (u. a. auch aus eigener Erfahrung ), wie sie wohl auch von vielen guten/professionellen Zeichnern bevorzugt werden.

Der andere Tipp (und die eigentliche Antwort auf Ihre Frageformulierung), den ich wortwörtlich aus Großmutters Trickkiste weitergeben darf:

Deren Bleistifte waren eben auch schon mal 10 oder 15 Jahre alt☝️. Die konnte sie aber immer wiederbeleben, indem Sie sich erst einen Tee kochte und in einer weiteren Tasse diese bis zu der Höhe der gesamten Kappenschäfte mit dem kochendheißen Tee umschüttete, wo sie dann die Bleistifte -umgedreht- reinstellte.

Das ganze verblieb solange im heißen Tee, bis der vollkommen ausgekühlt war und wurde im schlimmsten Fall tagsdrauf (also erst wieder in der Raumluft antrocknen lassen) einfach nochmal gemacht.

Sie sprach von Gerbsäure, Wärme und ätherischen Ölen im Tee - Achtung: keine schwarzen oder stark färbenden Tees

Ich habe selber leider keine Erinnerung mehr WIE die Dinger dann radierten, weiß aber noch zu gut, dass ich so einige der "Ratzefummel" meiner älteren Geschwister "aufbrauchen" musste, die ebenfalls erst durch Großmuttis Teetasse mussten.

Probier's hält mal aus.

Großmutti kam halt noch aus einer Zeit und Generation, in der man NIX "nur zum Spaß" gemacht hat und egal was Papi auch verdient haben mag — Großmutters Rat hieß immer:

"… wir haben doch nichts zum Verschwenden‼️"

😉🤗💐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß gar nicht.

Bei der Sendung mit der Maus haben sie mal gezeigt, dass das gerade die Kunst des Radiergummi machens ist. Dass er nicht zu weich ist, dass er zerbricht und nicht zu hart, dass er gar nicht mehr radiert.

Also denke ich, dass es ein billigradiergummi ist :)

Leider sind es keine billig-Dinger sondern schon was bessere, darum ists schade sie wegzuwerfen

"Ist ein Radiergummi schon älter und länger nicht mehr benutzt, dann schmiert er nur noch über das Papier, statt die Bleistiftstriche zu entfernen.

Das Problem liegt in der äußersten Schicht des Gummis. Und gleich darunter liegt die Lösung.

Reiben Sie mit dem Radiergummi einige Male fest über einen rauhen Untergrund oder über ein nicht zu grobes Schleifpapier. So tragen Sie die verhärtete Außenschicht ab und legen den intakten Kern des Gummis frei. Jetzt radiert er wieder wie ehedem."

http://www.tippscout.de/alte-radiergummis-auffrischentipp424.html

Leider ist es komplett hart. Der Trick mit abreiben kannte ich schon, hilft leider in meinem Fall nicht. Trotzdem danke

Also früher haben wir die Dinger dann zwischen den Händen gerollt, durch die Handwärme wurden die dann wieder geschmeidig.

Hat leider nicht geklappt, trotzdem danke

kauf dir doch einfach einen neuen? ich mein , besonders teuer sind radierer nun wirklich nicht, und ich weiß nicht ob das so ne gute idee ist mit aufwärmen etc... naja ^^' versuch es doch mal mit einem plastik-radierer, der kann nicht "hart" werden / D hab meinen schon seit jahren.