Spielt man besser Gitarre wenn man lange Finger hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im prinzip kann man alles lernen, egal ob jetzt kleine,große, kurze, lange, knubbelige Finger. Eines der größten Fehler den die Leute bei Musikinstrumenten machen ist die Körperteile als relevant zu betrachten. Die körperteile, hier die Hände, sind grundvorrausetzung und dann aber wenig relevant - die meiste Arbeit findet im Kopf statt.

Davon ab gibts sicher einige momente wo lange finger von Vorteil sind, z.b. bei sehr weiten Griffen, aber auch andersrum können große Finger von Nachteil sein. Das ist sehr Situationsabhängig und im Regelfall (also 99% der Musikstücke) kaum oder garnicht relevant.

Grüße.

Nujra1
Fragesteller

Danke

Paganini hatte lange "Spinnen" Finger, von Franz Liszt erzählt man sich, er hätte sich die Haut zwischen den Fingern einschneiden lassen, um größere Intervalle greifen zu können, ...

Es gibt unter den sehr guten Gitarristen sowohl "Langfinger" als auch welche mit "normaler" Fingerlänge und sogar welche mit kurzen Fingern; Django Reinhardt hatte nicht einmal alle zehn.

Mit langen Fingern kann man die tiefen Saiten besser erreichen.

Das ist vielleicht ein kleiner Vorteil, aber gewiss keine Ausrede für mangelnden Spielstil.

Nujra1
Fragesteller

Danke