Gitarre mit mini händen?

6 Antworten

E-Gitarre ist schon für Normalsterbliche schwer, weshalb ich das auch aufgegeben habe und nun Bass-Gitarre lerne, liegt mir eh mehr.

Üb erstmal einfach weiter und wenn das immer noch nicht richtig geht, musst du vielleicht gucken das du eine passendere Gitarre bekommst. Sowas sollte eigentlich möglich sein.

Weregarumon  07.08.2023, 19:22

Ich habe eine Frage an dich Hennatori währe echt lieb wenn du antworten würdest. Ich spiele momentan gitarre und überlege seid Monaten ob ich nicht mir auch einen bass zu legen will, denn ich liebe den Klang. Ist Bass unkomplizierter zu lernen oder ist das gleich und spielst du longscale oder ?

healey  29.04.2024, 12:37
@Weregarumon

Bass spielen ist einfacher. Besonders wenn die Bassgitarre nur 4 Saiten hat.

Sinisterium9591  30.04.2024, 12:16
@healey

Bass wird meiner Meinung nach richtig stark unterschätzt, denn Bass ist ein komplett anderes Instrument.

Zudem ist der Bass die Taktbasis, das Fundament, verspielt sich der Gitarrist, kann er es ggf kompensieren oder sich zurechtimprovisieren, verspielt sich der Bassist oder kommt er auch nur aus dem Takt, kann er das ganze Lied ruinieren.

Der Bass mag nicht so auffällig sein, wie die Gitarre, aber der Bass ist das Herz des Stücks. Fällt er aus, fällt mit ihm das Stück.

Die Saitenzahl? Die entscheidet eher, ob der Bass noch tiefere Töne machen kann.

Deine Hände reichen absolut aus, gerade bei der E-Gitarre gibt es da Möglichkeiten, denn in den seltensten Fällen musst du da alles gleichzeitig runterdrücken.

Was du trainieren musst, ist die Beweglichkeit und ja, ich hörte seinerzeit auch auf, weil ich als Autodidakt daran verzweifelt bin, das lag aber mehr daran, dass mir seinerzeit einfach das Geld für einen Lehrer und ein alternatives Lernkonzept als solches fehlten.

Kommen wir nun zur Lösung des Problems.

Zuerst gehe deine aktuelle Gitarre abchecken, vielleicht ist sie schlichtweg falsch eingestellt (bei billigeren Gitarren sind oft die Lagen der Saiten zu hoch oder niedrig). Ist dies der Fall, könnte dein Problem damit, zumindest im Hinblick der Haptik der Gitarre, behoben sein.

Ist dies nicht das Problem oder eine Korrektur nicht möglich, gehe in ein Musikhaus, nimm Beratung mit und teste dich durch die E-Gitarren. Die Größe ist hier nicht so das Ding, denn Formen gibt es sehr viel Auswahl, kann aber natürlich über bequeme Haltung entscheiden. Zum Beispiel ist eine Firebird oder eine Phoenix alleine schon durch die Form wuchtiger, als eine Stratocaster oder eine SG.

Es ist jedoch besonders die Haptik der Gitarre und die Breite der Mensur wichtig, dies variiert von Modell zu Modell etwas und kann den entscheidenden Unterschied machen. Komfortables Greifen ist bei der E-Gitarre unglaublich wichtig, denn du willst schnell und treffsicher reagieren können.

Suche dir einen Lehrer, egal, wie lang oder kurz deine Finger sind, es gibt auch auf der Gitarre viele Möglichkeiten, die Haltungen zu variieren, der Daumen stützt nicht grundlos die linke Hand und kann durchaus Haltungen ausmachen.

Dehne deine Finger regelmäßig, du ahnst gar nicht, was für Spreizungen geübte Finger da durchaus rausholen können. Mache auch einzelne Fingerübungen, der kleine Finger kann unglaublich gut Kraft entwickeln und den schwächeren von der Muskulatur des kleinen Fingers abhängigen Ringfinger gleich mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Es gibt verschiedene Gitarrengrößen und -formen. Wenn du kleinere Hände hast, könnte eine Gitarre mit einer kleineren Mensur oder einem schmaleren Hals für dich komfortabler sein. Du könntest dich nach einer Gitarre umsehen, die speziell für Spieler mit kleinen Händen entwickelt wurde.

Regelmäßiges Fingertraining kann helfen, deine Fingerkraft und Flexibilität zu verbessern. Du kannst Fingerübungen durchführen, die speziell auf die Entwicklung der Fingerfertigkeit abzielen. Es gibt viele Übungen, die du online finden kannst, die dir helfen, deine Fingerbeweglichkeit zu erhöhen.

Auch Kapodaster können eine gute Hilfe sein. Ein Kapodaster ist ein kleines Gerät, das auf den Gitarrenhals geklemmt wird und die Tonhöhe erhöht. Du kannst den Kapodaster an verschiedenen Positionen auf dem Griffbrett platzieren, um die Tonhöhe der Akkorde zu ändern und möglicherweise das Greifen von schwierigen Akkorden zu erleichtern.

Viel Erfolg
KleinFerkel

Üben. Üben. Und: üben.

Wobei: es gibt sogenannte halb oder 3/4 Gitarren. Die sind zwar für kleine Kinder gedacht: wegen der kleinen Hände... Könnte aber dein Problem lösen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen deine Hände reichen aus . Muss halt trainieren und dehnen aber ansonsten passt doch .

Woher ich das weiß:Hobby
Jkknowme
Fragesteller

Klingt beruhigend, danke^^

Weregarumon  23.08.2023, 19:26
@Jkknowme

Denn ich hatte am Anfang auch Probleme damit aber jetzt gehts ohne Probleme