Ist es schwer, E-Gitarre spielen zu lernen?

6 Antworten

Würde ich schon so sagen, Ja.

Vor allen wenn man es falsch angeht, oder ineffizient lernt, oder sich falsche Sachen sagen lässt, kann das ganze ewig dauern.

Ich denke jedes Instrument ist schwer. Das sollte aber keine Hürde sein. Wenn du es wirklich willst, dann ist es schon etwas leichter. Wenn du zudem Talent hast, noch leichte, wenn Wille und Talent zusammen treffen sollte der Weg geebnet sein!

Und ja ich habe auch allein angefangen und mich durchgeschlagen 😅 war nicht immer einfach und mit Lehrer wäre es vielleicht schneller gegangen, hatte aber immer nur Hobby mäßige Ambitionen. Heute würde wahrscheinlich keiner auseinander halten können wenn ich neben einem Profi stehen würde (was durchaus schon öfter der Fall war) wer Amateur und wer Profi ist…

Wie bei den meisten Instrumenten: Hast Du wenig Ambitionen und bist mit ein paar Akkorden zufrieden, dann geh's recht flott, ein wenig Rhythmusgefühl etc., Lernwillen... vorausgesetzt.

Willst Du richtig gut spielen lernern, braucht es Geduld, Übung, Talent, Demut, ein ordentliches Instrument und am besten noch einen guten Lehrer.

verreisterNutzer  13.06.2022, 15:37

Denkst du es würde auch klappen, wenn man von alleine es versucht zu lernen

Mediachaos  13.06.2022, 15:42
@verreisterNutzer

Kann funktionieren, kann auch daneben gehen. Bei vielen Instrumenten - gerade auch bei Gitarre - kann es sein, dass man sich falsche Techniken angewöhnt, mit denen man sich dann am Ende selbst im Wege steht und die man nur sehr schwer oder gar nicht wieder weg bekommt.

Oder es gibt Punkte, die fühlen sich wie eien Sackgasse an, weil einem niemand zeigt, wie der Weg weiter geht.

Zumindest ab und zu einen Lehrer zu sehen oder der Besuch eines Workshops bei einem guten Gitarristen, wenn man schon ein wenig kann, wäre aus meiner Sicht empfehlenswert.

Spart Zeit, verhindert falsche Wege und vielleicht die eine oder andere Verzweiflung.

Wichtig professionelle Onlinekurse können auch helfen. Z.B. bei truefire.com. Anmeldung kostet erstmal nichts und Du kannst in Ruhe schauen, was da angeboten wird.

Vando  13.06.2022, 18:01
@verreisterNutzer

Es gibt Leute, bei denen hats geklappt. Es gibt welche da hat´s nicht geklappt.

E-Zigarre ist einfacher.

Es ist möglich sich auch instrumente selbst beizubringen. lernen muss man eh immer alleine. hilfreich sind aber gleichgesinnte zum austausch und lernmaterial.

Das können doch ssoooo viele, so schlimm kanns doch nicht sein.

Mediachaos  13.06.2022, 15:36

Von den "soooo vielen", wie viele können das wirklich gut?

Unholdi  13.06.2022, 15:37
@Mediachaos

Na ja, was ist schon "wirklich gut"?? Clapton, Santana, Prince???

Mediachaos  13.06.2022, 15:44
@Unholdi

Konkret kann man das nur sagen, wenn der Interessent weiß, in welche Richtung sein Spiel gehen soll. Dann wird es aber Referenzspieler geben, an denen man das "gut" festmachen kann.

Vando  13.06.2022, 16:43
@Mediachaos

Wäre jetzt die Frage, was man als „gut spielen" definiert. Aber meine Erfahrung sagt mir auf jedenfall weniger, als viele (von sich) glauben.

Unholdi  13.06.2022, 18:28
@Vando

Jedenfalls war die Anregung gut, von Prince über Clapton bis Young alles mal angehört ... man muss nicht perfekt sein, aber Spaß haben (Wilburys)

Prosber  14.06.2022, 14:46
@Vando

Mir würden die Fähigkeiten eines Steve Vai erst mal reichen😂