Gitarre | Finger muss ich auf die Saiten pressen um den richtigen Ton zu bekommen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es eine Nylon-, Western- oder E-Gitarre?

Eigentlich sollte man nicht zu fest drücken müssen, da es sonst anstrengend ist und die Hand schnell ermüdet. Versuche die Saite möglichst nah am Bundstäbchen zu drücken, dann brauchst du nicht so viel Druck. Möglicherweise helfen dir auch Saiten mit niedrigerer Spannung (light tension). Möglicherweise ist auch deine Saitenlage zu hoch eingestellt, so dass du die Saiten weit herunterdrücken musst. Lass das mal einen Fachmann oder jemand mit Erfahrung überprüfen.

Die Kraft in den Fingern kannst du trainieren indem du z.B. Wäscheklammern zudrückst. Aber ich glaube, mit der Zeit wirst du eh einen besseren Klang erzeugen und ein Gefühl für die richtige Technik entwickeln. Schließlich schepperts bei jedem Anfänger des öfteren.

Viel Erfolg!

norman2
Fragesteller

Ich kann sagen, dass meine Saitenlage bestimmt zu hoch eingestellt ist. Mein Finger sitzt ziemlich tief zwischen den benachbarten Saiten und so klirrt es vielleicht nach einer Änderung nicht mehr so schnell.

Ich hoffe ich liege mit dieser Vermutung richtig (0,5cm Abstand im letztem Bund)

norman2
Fragesteller
@norman2

Habe die Saiten tiefer gesetzt und es ist viel besser.

DeeDee07  19.03.2013, 00:14
@norman2

Freut mich, dass es jetzt leichter geht und ich (ein wenig) helfen konnte. Weiterhin viel Erfolg!

Am Anfang ist es wirklich schwer einen sauberen Ton auf der Gitarre zu spielen und es kommt einem so vor als müsste man unglaublich feste auf die Saite drücken, aber viel wichtiger als die Kraft, die sich ja erst mit der Zeit aufbauen kann, ist die Technik. Versuche den Handrücken rund zu halten, so als ob du einen Ball in der Hand halten würdest, den Daumen mittig auf dem Griffbrett unter den anderen Fingern zu platzieren und die Fingerspitzen relativ senkrecht auf die Saiten aufzusetzen. Viel Erfolg :)

also es kommt ja vor allem auch drauf an was für saiten deine gitarre hat bei stahlsaiten is klar warum bei nem anfänger kein ton rauskommt, da hab selbst ich ab und zu mal bei richtig wiederlichen grifen nen paar probleme (spiele seit ca. 3 jahren). aber or allem kommt es auch drauf an wo du greifst!!

du musst nämlich so nah wie möglich am bundsteg spielen - bzw. dort eben auch drücken, sonst klingt es eben einfach verzerrt und schief.

zu zum trainig. da wird nix drum rumführen einfach Täglich(!!!) zu spielen, schon etwa 5-10 minuten am tag reichen eigentlich aus, dann lässt sich auch nen kontinuirlicher erfolg verzeichnen :D wenn du es eben wirklich täglich machst. ansonsten übrigens kannst du mal üben die finger zu spreizen, so im unterricht oder so einfach mehrmals machen ^^ hilft zwar nicht direkt um den nötigen druck zu bekommen, aber fürs spielen selbst is das ziemlich wichtig wenn du dann später etwas chwerer griffe hast

ich hab als ich damals angefangen habe mir ständig blasen an die finde gespielt - tat mit der zeit echt höllisch weh, aber da ich das eben ständig geübt habe geht jetzt eig. alles super ^-^

das is eben leider auch mit schmerzen verbunden, darum wirst du nicht rumkommen, also nicht den mut verlieren und schön weiter üben

ich empfehle dir auf jeden fall dir erstmal weichere saiten zu kaufen und wenn du dann später mehr hornhaut an der fingern hast dan kannst du dir auch wieder dickere saiten holen!

Hi, also,es ist am Anfang schon etwas schmerzlich, bis man mal Hornhaut gebildet hat, da muss man einfach durch. Man kann das auch nur an der Gitarre üben. Richtig pressen muss man eigenlich nicht. vielleicht bist du nicht nah genug am Steg mit den Fingern. Immer so nah wie möglich am (zu dir zeigenden) Steg des Bundes greifen. Dann brauchst du eigenlich nicht übermäßig viel Druck. Außerdem kommst auf die Gitarre an. Ganz am Anfang empfiehlt sich eine Konzertgitarre, weil die Saiten einer Western- oder gar E-Gitarre halt schon gewöhnungsbedürftig sind. Nur Mut, das wird schon.