gitarren saiten einfetten?

6 Antworten

Wie schon gesagt, hilf sauberes Greifen. Wenns garnich anders geht gibt es sogenannte Flatwound Seiten. Auf keinen Fall einfetten, du versaust dir nicht nur die Seiten sondern höchst warscheinlich auch das Griffbrett und das kannste nich so einfach neu kaufen.

Mediachaos  05.05.2013, 13:03

Flatwounds klingen aber anders (weniger Obertöne). Das kann eine Hilfe sein, ich persönlich wäre aber vorsichtig. Außerdem sind sie nicht gerade billig.

Hast entweder sehr billige Saiten drauf oder einfach noch nicht die richtige Hornhaut bzw. falsche Technik. Oder du übertreibst einfach mit dem üben der Slides. Evtl. kannst du es mal mit einem Bottleneck versuchen.

Einfetten solltest die Saiten auf keinen Fall. Du sollst ja nicht auf einem Schmierfilm dahinrutschen, das würde einfach furchtbar klingen und die Saiten unnötig kaputt machen.

Vom welchem Song reden wir denn?

musicFAQ
Fragesteller

linkin park- dont stay

SupraX  03.05.2013, 19:39
@musicFAQ

Und wo sollen da so viele Slides drin sein?

Beim Akkordwechsel die Finger anheben und umsetzen, nicht permanent hin- und herrutschen. Ist zwar natürlich bequemer, aber falsch. So eine schlampige Technik solltest du dir garnicht erst angewöhnen, das würde / wird dich später verfolgen und unendlich stören und nerven, weil du damit (vor allem bei hohem Gain) permanent Nebengeräusche verursachst.

Sliden sollte generell nur da eingesetzt werden, wo es als musikalischer Effekt konkret gebraucht wird. Vielleicht kannst Du das also auch reduzieren.

Ansonsten kannst Du vielleicht üben, mit weniger Druck zu arbeiten. Beschichtete Saiten können ebenfalls helfen, allerdings mögen manchen das Oberflächengefühl nicht so sehr.

Zur Reinigung und für schnelleres Sliden kann man aber beispielsweise auch 'Fast Fret' einsetzen. Das hinterlässt einen hauchdünnen Silikonfilm auf den Saiten und die werden damit rutschiger. Unbeschichteten Saiten verhilft asa Produkt auch zu etwas längerer Lebensdauer: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/GHS-FAST-FRET-Saitenreiniger-/art-ACC0000147-000

Muss man aber testen, manche mögen das Spielgefühl nach Fast Fret Einsatz nicht.

Hallo, musicFAQ, ich bin Gitarrenlehrer und sehe häufig, dass Leute ohne beschichtete (Elixir)-Saiten spielen. Solche unbeschichteten Saiten rosten/korrodieren/oxydieren nach dem Spiel OHNE Pflege. Für das Entfernen des aggressiven Schweißes der Finger, der die Saiten rauh, schlecht slide-bar und eben schmerzhaft macht, gibt es ein Produkt zur Nachbehandlung, hier der Hyperlink: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-ACC0002026-000. mfG lusthansa

werna  04.05.2013, 10:03

Unbeschichtete Saiten sind absolut die Regel, nicht die Ausnahme. Wenn man nicht extreme Schweisshände hat oder die Gitarre im feuchten Proberaum stehen lässt reicht es vollkommen, wenn man die Saiten nach dem Spielen einmal kurz abwischt.

musicFAQ
Fragesteller

OK vielen dank :)

tu das wirklcih nicht ebend weil es ne spirale ist bekommst du den rotz da nicht mehr raus und die saite für ein Lied zu versauen muss nicht.

Entweder du holst dir andere saiten oder du spielst noch ein bischen weiter und wartest bis die Hornhaut dicker wird ;)

Ps Welchen song spielst du denn würd mich mal interresieren :O ?

Chris

musicFAQ
Fragesteller

dont stay von linkin park die tiefe gitarren stimme, und alles nur auf auf den 2 tiefstens seiten. power chords auf viele seiten verteilen ist umständlich

musicFAQ
Fragesteller

dont stay von linkin park die tiefe gitarren stimme, und alles nur auf auf den 2 tiefstens seiten. power chords auf viele seiten verteilen ist umständlich