Welche Saiten für tiefe Stimmung?

3 Antworten

Für tiefere Tunings, bis Drop B, nutze ich einen 12er Saitensatz. Tiefer geht es dann aber nicht mehr. Für noch tiefere Stimmungen, würde ich nach Baritonsaiten gucken. Bei diesen muss man allerdings aufpassen, dass sie durch die Sattelkerben passen.

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2839_slinky_baritone.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Da müssen wohl schon 11er-Saiten her (11 auf 54, glaube ich...).

Eigentlich dürften sich die Saiten auch nicht so schnell verstimmen, die SG G-400 hat doch gar keinen Tremolo (der häufigste Grund für verstimmte Gitarren...). Ansonsten versuch's mal mit nem String Lock.

Hallo, wie ich an deinem Namen erkenne, bistvdu auch ein SlipKnot Fan!
Ich selber spiele auch die Musikrichtung und benutze die D'addario EXL 116(11-52).
Das sind auch die Saiten die Mick Thomson benutzt.
Da du eine kürzere Mensur als ich hast, und dadurch weniger Zug, würde ich dir einen stärkeren Saitensatz empfehlen wie D'addario EXL 148 (12-60).