Gute E-Gitarren-saiten für drop d oder drop c tuning?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Für Drop D reichen ganz normale 0.10er Sätze, da ja nur die tiefe E Saite runtergestimmt wird. Bei Drop C geht das auch. Nur da wir es dann schlabberiger. Deshalb würde ich da, auf 0.11er Saiten gehen.

Ich nehme, für Drop Tunings unter D immer die hier: http://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2627_beefy_slinky.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
GERD9999
Fragesteller

Danke, wollen wir die doch gleich mal bestellen :)

GERD9999
Fragesteller

Hab sie gekauft, grad aufgezogen und gespielt, die sind gut, danke :)

Harry83  12.09.2012, 06:38

Danke für den Stern

Es gibt von verschiedenen Herstellern EXTRA dafür besondere Saitensätze mit "normal" starken Diskantsaiten, aber etwas stärkeren Bass-Saiten. Das E ist dann bei 'nem .010er-Satz statt der üblichen 0.46" mit .050"-.052" etwas dicker. Gibt's von Ernie Ball ("skinny Top heavy Bottom"), Darco (by Martin), Martin Blust, D'Addario und anderen. Guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/Ernie-Ball-2215-Skinny-Top-Heavy-Bottom-Slinky-010-052-/290584546426?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a8304c7a

Die spiel ich auch bei Dop-Tunings bzw. generell tiefer gestimmten Gitarren - sind super. Das A ist so dick wie das E bei 'nem regulären .009er-Satz ;) DOOM

ROCK ON!!!

Böse Paula ;) - (Musik, Gitarre, Rock) Böse Paula ;) - (Musik, Gitarre, Rock)

Für Drop D reicht ein 10-46er Satz aus. Für Drop-C würde ich dann schon 11er nehmen. Ist aber alles Geschmackssache, wie fast alles. Manche stört es nicht, wenn die Saiten ein wenig schlabbern, anderen wiederum kann es nicht stramm genug sein. Von E auf C hin- und herzuwechseln ist aber immer recht problematisch, du solltest dir am besten für Drop-Tunings eine zweite Gitarre zulegen.

GERD9999
Fragesteller

Habe 2 Gitarren, daher will ich ja die eine jetzt für die drop sachen optimieren

Ich spiel Drop C mit 010er-Saiten. Das ist zwar etwas schlabberig, aber so lassen sich Bendings auch auf den tiefen Saiten noch einigermaßen vernünftig spielen ;) Außerdem kannst du "im Notfall" auch auf Drop D oder Standard-Stimmung stimmen.

ThoLa  10.09.2012, 02:25

Drop C mit .010ern? Wahrscheinlich nicht nur "schlabberig" sondern vor allem wird's mal sehr mulmig und matschig klingen, oder? Das ist nicht viel mit Attack, hm? Hab das selber mal ausprobiert und mir die Ernie Ball's nicht aus Langeweile gekauft - das klingt mit 'nem .052er E doch um einiges knackiger ;)

ROCK ON!!!