tonleitern,pentatoniken usw. lernen...wo anfangen?

3 Antworten

Kann man. Im Internet sind die meisten Skalen jedoch als E-Standarttuning zu finden. Je Halbtonschritt du die Gitarre runterstimmst, musst du die Pentatonik einen Halbtonschritt nach oben verschieben. Am besten du machst dir mithilfe von Word Grifftabellen, wo du dir die Lage übersetzte (siehe Bild).

Das mit den Drop Tuning macht die Sache schwieriger, da man damit auch noch die Noten der tiefen E-Saite um 2 Bünde nach oben verschieben muss. Das verzerrt die Lage der Töne und macht es nicht einfacher.

Ich würde mit der C-Dur/a-Moll und G-Dur/E-Moll Pentatonik anfangen. Die werden mit am meisten gebraucht. Ist aber deine Entscheidung, welche du letztendlich lernen willst.

Wer das ließt ist doof. - (Musik, Instrument, E-Gitarre)

Du kannst Pentatoniken schon in Drop C spielen. In den Büchern und Online sind die Pentatonik-Patterns jedoch für die Stimmung (e-a-d-g-h-e) ausgelegt.
https://de.m.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Moll-Pentatonik

In Drop C verschieben sich die Pattern durch die unterschiedliche Stimmung der Saiten. Die Töne der Pattern auf der tiefsten Saite musst Du jeweils 1 Ganzton, d.h. 2 Bünde höher als angegeben spielen.
Wenn Du zusätzlich die richtige Tonlage berücksichtigen und eine bestimmte Pentatonik spielen willst (z.B. A-Moll), dann musst Du die Töne auf der tiefen E-Saite 2 Ganztöne, d.h. 4 Bünde höher, bei den anderen Saiten 1 Ganzton, d.h. 2 Bünde höher spielen als in den Büchern angegeben ist.

Ja, du kannst die Skalen spielen. Hat atom74 ja schon genau erklärt. Pass nur auf, dass du nicht versuchst alles auf einmal zu lernen. Ich würde mit der klassischen Moll-Pentatonik anfangen. Danach natürliches Moll lernen(Wird im Metal mit am Meisten verwendet). Danach kannst du dir die Dur Tonleiter angucken und auch in die verschiedenen Modi gehen. Aber lass dir Zeit und versteh jede Tonleiter erstmal Richtig. Ich kenne kein Buch welches ich dir empfehlen kann. Fingersätze findest du alle im Internet.

https://www.youtube.com/watch?v=OkaqfgSqtHg hier ist noch ein sehr gutes Video indem Guthrie Govan über Tonleitern spricht und wie man schnell spielt ohne dass es nur nach Tonleiter rauf und Tonleiter runter klingt