Gute E-Gitarre + Zubehör für Anfänger (Metal)?

Gute Amps für Metal wären natürlich auch super zu wissen :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Metal spielen möchtest, wirst du sicher deinen Helden nacheifern wollen.
Bei Matal solltest du auf jeden Fall eine E-Gitarre mit Humbuckern Pickups nehmen. Das sind diese doppelspuligen Tonabnehmer, versenkt im Holz in der Mitte direkt unter den Saiten zB bei einer Gibson Les Paul (mal googeln). Die anderen schmalen nennen sich SingleCoil zB bei einer Fender Stratocaster (such mal googeln).

Du kannst entweder in einem großen Musikhaus mehrere Gitarren und Amps ausprobieren und testen oder Online bestellen. Probespielen hat, wie du schon richtig vermutest große Vorteile! Wenn das gür dich zu weit weg ist, eben von Zuhause im Online Shop bestellen.

Die Auswahl ist schier überwältigend!!! Durch die Produktion in Süd-Ost Asien aber, bekommt man z.T. auch gute Instrumente zum niedrigen Preis. Firmen wie Cort, Ibanez, Harley Benton, Fame, LTD, Epiphone , Squier u.v.a… machen ganz ordentliche Qualität zur Preis-Leistung.

Ich würde hier für den Anfang eine Harley Benton mit sogenannten Humbuckern empfehlen. Die sind günstig aber echt brauchbar. Hier würde ich zw. 250-400 € investieren. Da kannst du ja bei Thomann im Online Shop gucken was dir optisch gut gefällt. Hier hast du immer 4 Wochen Rückgabe Recht und wenns gar nicht hinhaut kannste alles zurückgeben oder eben tauschen bis es klappt und du dein Wunschinstrument hast.

Zum Metal Amp: Hier gibt es ebenfalls etliche. Line6 Spider, Boss Katana, Bugera, Marshall, Blackstar, engl, H&K u.v.a.
Heute gibt es zudem recht gute Modeling Amps Soundsimulationen großer Markenamps), die eine breite Soundpalette abdecken.
Ich würde dir einen BOSS KATANA empfehlen, den hatte ich mal als kleinen Übungsamp Zuhause. Der klingt auch leise gut und hat natürlich auch einen Kopfhörer und USB Eingang. Zudem kannst du ihn über App oder am Rechner steuern oder so programmieren bis die Sounds so sind wie du sie haben möchtest.

Alles dauert natürlich seine Zeit. Bring also Geduld mit! Schau dir für den Anfang YouTube Videos an und lass dir für den Anfang alles zeigen. Youtube ist voll mit Tipps für Gitarren-Anfänger! Später kannst du ggf. auch Unterricht nehmen um etwas mehr in Fahrt zu kommen.

So, hier noch mal zusammengefasst: Gitarre = Harley Benton mit Humbucker Tonabnehmern. Amp = BOSS KATANA MKII 112 Kombo. Beides findest du bei der Firma Thomann.
Du kannst aber auch bei anderen Online Shops schauen wie Music Store oder Kirstein oder Music World. Dort gibt es nur keine Harley Benton, das ist eine Hausmarke von Thomann. Du kannst übrigens auch alles gebracht bei ebay Kleinanzeigen kaufen. Das spart viel Geld. Hier hast du nur nicht die Vorzüge des Umtauschs.

Woher ich das weiß? Ich spiele seit über 35 Jahren E-Gitarre, habe etliche Gitarren besessen und auch umbebaut. Heute spiele ich Gibson, Fender und Ibanez Gitarren. Auch einige Amps hatte ich schon im Laufe der Zeit: Marshall, Mesa Boogie, H&K, Bogner, Peavey oder Laney. Heute spiele ich einen Kemper Stage.

SimonL15
Fragesteller

Vielen Dank, das hat sehr geholfen :)

Also ich achte auf

  • fehlende Kopflastigkeit
  • angenehme Spielposition
  • Finish und Aussehen
  • halbwegs angemessene Pickupbestückung
  • angenehmes Spielgefühl
  • Stimmstabilität

Das ich Klang nicht erwähnt hab, ist bewusst. Klang macht hauptsächlich der Verstärker und Speaker.

Wenn ich noch Anfänger wäre, würde ich mich noch über Tremolos/Vibratos schlau machen. Wenn eine akzeptable Gitarre im Laden ganz okay erscheint, kann sich später beim ersten Saitenwechsel Frust breit machen, weil der Saitenwechsel mit Vibratos schwerer und je nach konkreter Ausführung massiv schwerer ist.

Welche Hersteller sind gut,

Ich würd´s eher anders rum angehen. Schlechte Hersteller sind C.Giant, Vision, großteilig Rocktile und alle Lidl-Aldi-und Supermarktgitarren sowie (fast) alle anderen No-Name Marken, was jedoch auch nur dran liegt, dass diese Gitarren der preislichen Unterklasse anbieten.

wie viel kostet eine ordentliche E-Gitarre,

Ordentlich fängt für mein Verständnis ab 300€ an. 200€ - vielleicht noch 170€ - geht auch noch, wenn man seine Ansprüche entsprechend niedrig hält.

Wer preislich etwas darunter kauft, oder zu einem 300€ Set greift, wo noch Verstärker und anderes Zeug drin ist, dem muss man leider sagen: Selbst schuld.

welche sind für "Anfänger" geeignet?

Grundlegend alle. Es gibt keine Gitarren die für irgendeinen Lernstand besser als andere wären. Wenn von „Anfängergitarren" die Rede ist, sind das Verkäuferfloskeln oder preisgünstige Gitarren.

Daran kann man auch gut sehen, welche Verkäufer (und auch Lehrer) Ahnung haben. Schlechte Verkäufer/Lehrer raten zu einem ganz konkretem Modell was laut ihrer Meinung ganz besonders toll sei. Gute erklären die Unterschiede zwischen Gitarren und lassen einen selbst entscheiden.

Und eine Sache noch: Gitarren nur angetestet und im Laden kaufen. Tu dir den Gefallen und beherzige dies.

SimonL15
Fragesteller

Danke für die ausführliche Hilfe :)

Sofern Du kein Gitarre-Laden in der Nähe hast, wende Dich an das "Musikhaus Thomann" und lasse Dich dort beraten ... bzw. geht auch online oder per Telefon!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

SimonL15
Fragesteller

Ja, den Laden kenne ich, und das war auch der Plan. :) Trotzdem Danke!

PeterP58  30.01.2022, 18:19
@SimonL15

Die können Dich aber auch sehr gut beraten und tun das gerne! Sage den am Telefon, was Du vorhast, was Dein Budget ist, die schicken Dir was zu und das kannst Du dann 30 Tage testen ... ist doch nice und fair!? :-)

SimonL15
Fragesteller
@PeterP58

Ah ok, das wusste ich natürlich nicht. Da hast du natürlich recht, habe früher bereits Schlagzeug und Trompete gespielt, und glaube das subjektive Feeling ist natürlich immer sehr wichtig bei einem Instrument. :)

Ganz klar: probespielen im Laden. Abgesehen davon ist beispielsweise die Ibanez GSX 120 oder GSX140 Gio Supertrat Serie extra für Metal ausgelegt. Richtig fette Tonabnehmer an Bord und agressives Design zeigen auch klar an, was Sache ist. Eine solche an einem alten Crate Amp aus der Bucht klingt einfach amtlich. Für den Anfänger ist das obendrein noch bezahlbar und kann später dann beliebig erweitert oder umgestylt werden.