Warum hört sich meine E-Gitarre Akustisch an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das ist das was ich immer sage: das Argument "ich bin Anfänger, da reicht was billiges" wird hier wieder mal eindrucksvoll wiederlegt. Aber der Reihe nach:

Wie kommt man auf die Idee, dass so ein Miniteil ein "richtiger" Gitarrenverstärker sein könnte? Das Ding ist so als Gag draussen nicht schlecht, ich habe übrigens selbst auch so eins, aber es ist viel zu klein um ernsthaft Sound zu produzieren. Das kannst Du als Reiseverstärker nutzen oder mal so zum Mitnehmen. Übrigens ist das auf dem Bild viel zu leise eingestellt, deswegen wirst du den Overdrive kaum hören.

Das in Verbindung mit einer billigen Gitarre ergibt ... einfach keinen guten Sound.

Du zur Gitarre nichts weiter gesagt hast und nach den Potis zu urteilen ist das eine "knapp 100 Euro Gitarre", Rocktile, Harley Benton, Jack & Danny oder sowas. Wenn Du mich gefragt hättest, hätte ich Dir eine Gitarre für 200 bis 400 Euro empfohlen und einen Übungsamp von 10 oder 15 Watt, als Beispiel sowas:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MG10G-Black-Gold/art-GIT0043007-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=.HfAqJarWAEAAAFm10kHrlQs&gclid=CjwKCAiA_vKeBhAdEiwAFb_nrXPdPFfs7TAKQFuwKnKV1lsf1NTF9rOaSK4cxEIvDhqO8FSrXXVqGRoCUyQQAvD_BwE

Du kannst da auch einen Mp3-Player anschliessen zum Mitspielen.

Ohne nochmal was zu investieren, wirst Du aus der Nummer nicht rauskommen. Wie aber möglichst effizient? Ich würde hier auf Seite des Verstärkers anfangen (siehe Beispiel oben) und die Gitarre erstmal lassen. Zweite Alternative: Was Du brauchst ist ein Effektpedal wie der Verzerrer Boss D1 Distortion. Das kostet auch 70 Euro aufwärts. Aufgrund des Preises könnte man folgendes Teil überlegen:

https://www.thomann.de/de/zoom_g1x_four_multi_effect_pedal.htm?gclid=CjwKCAiA_vKeBhAdEiwAFb_nrVZKsDxsTZU3Q6oTb02zvh3Hr2NXkgEkBG_kWZ5zamDelgdEKKmMORoCXSIQAvD_BwE

Das ist ein Multieffektgerät, mit dem Du alle möglichen Gitarreneffekte einstellen kannst und das für 30 Euro mehr, schau Dir das Video dazu mal an. Eventuell zauberst Du damit auch aus dem kleinen Marshall noch brauchbare Klänge.

Diese Investition wäre auf jeden Fall zukunftstauglich, weil Du das Teil mit jeder Gitarre und jedem Verstärker nutzen kannst.

Das mal als Vorschläge und "Way out" für Dein Problem. Wie entscheiden? Ich würde glaube ich mit dem Effektgerät anfangen.

Gruss

Enterjjjjjj
Fragesteller

Super Mach ich

Ohje, das Ding hat doch nur 2 Watt, oder? Hab das auch für die Picknick Decke, zu mehr nützt es eh nicht 😅

Als Anfänger und für zu Hause genügt eigentlich ein 15Watt Würfel. Thomann hat da sicher ganz gute Sachen, die für deine Zwecke genügen, im Angebot. Wenn du verzerrten Sound willst, achte drauf, dass der Amp auch n Distortion Channel hat oder, wie hier bereits vorgeschlagen, leg dir noch n Pedal zu. Vllt was von Behringer (UM 300 fällt mir da ein) oder Harley Benton. So zum ausprobieren reicht das und kostet nicht viel.

Viel Erfolg 🤘🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enterjjjjjj
Fragesteller

Dankeschön der Verstärker kam so mit der Gitarre aber ich werde mir einfach mal einen mit mehr Watt raussuchen!

Die Gitarre ist bei dem Ton den du möchtest zweitrangig. Den Großteil des Sounds macht der Amp, dein kleines Ding wird damit überfordert sein. Ich würde mir einen Verstärker mit 25 Watt holen (Was für Zuhause/kleiner Proberaum locker ausreicht) & ein Overdrive, Distortion oder Fuzz Pedal holen. Zu den Pedalen gibt es z.B. auf Thomann Soundfiles, wo du dir einen Eindruck machen kannst welches Pedal sich wie auf den Klang auswirkt. Bei dem Verstärker würde ich dir empfehlen nicht das billigste vom billigsten zu kaufen, muss natürlich kein Premium oder 300€ Ding sein.

Ich würde da zu den bekannteren Marken raten wie: Marshall, Fender, Boss oder Blackstar (Es gibt auch modelling Amps, die solche Effekte eingebaut haben wie z.B. Marshall Code, Boss Katana o. Fender Mustang)

Ich selbst habe einen Marshall Code 25, benutze für Verzerrung aber trotzdem noch klassische Pedale.

Mit elektrisch meinst du verzerrt? Da würde ich Volume und Tone ganz hochdrehen und dann OD anschalten. Mehr kann man bei dem mini Ding aber auch nicht einstellen. Vielleicht kann es das gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Die komische Tischhupe bringt's nicht. Du könntest ein Overdrive- oder Distortionpedal vorschalten, ich würde einen anderen Amp empfehlen. Definiere mal Deine Anforderungen, dann kann man ggf. etwas empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording